Cadolzburg zieht um

4.10.2018, 13:00 Uhr
Cadolzburg zieht um

© Archivfoto: Glaser

Der Gemeinderat hat die Pläne in seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgesegnet. Möglich wurde das Wechselspiel dank des Kaufs des Sparkassengebäudes, 150 Meter vom Rathaus entfernt. Für das Areal in der Hindenburgstraße 14 mit Gebäude und Parkplatz auf knapp 3800 Quadratmetern hatte die Gemeinde rund 2,5 Millionen Euro bezahlt. Die Sparkasse selbst bleibt als Mieterin im Erdgeschoss des Gebäudes.

Das Konzept stellte Marktbaumeister Herbert Bloß nun vor. In den hinteren Bereich des Gebäudes am Parkplatz wird die Bücherei einziehen. Ein moderater Umbau sei dafür nötig, etwa werde ein behindertengerechter Zugang benötigt und wahrscheinlich per Aufzug an der Westseite geschaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei dürfen bei der Ausgestaltung mitreden, versprach Bloß. Insgesamt dürften sie sich freuen: Sie müssen nicht auf Fläche verzichten. Die Zufahrt und das Parkplatzangebot seien deutlich besser als am bisherigen Standort neben dem Rathaus.

Im Obergeschoss sollen das Standesamt und das Kulturamt Platz finden. Dabei müsse wenig geändert werden, meinte Bloß. Herzstück sind die Trauräume. Im ehemaligen Vorstandszimmer der Sparkasse finden kleine Traugesellschaften von vier bis zehn Personen Platz. Für einen Sektempfang könne die Dachterrasse genutzt werden. Unter dem Dach gibt es noch ein größeres Trauzimmer, in dem auch Seminare stattfinden können: Kurse der Volkshochschule (VHS) oder Schulungen der Gemeindeverwaltung selbst. Die VHS kann dann den Raum bei den Gemeindewerken in der Egersdorfer Straße aufgeben.

Der Kauf des Sparkassen-Areals hat für die Gemeinde noch einen weiteren Vorteil: Jugendzentrum Herz, Jugendrotkreuz und Tafel können das alte Gebäude in der Brunnenstraße räumen und in das Rückgebäude auf dem Sparkassen-Parkplatz ziehen. Im Untergeschoss wohnt dort weiter eine Familie. Darüber soll das Jugendrotkreuz beheimatet sein und im Obergeschoss das "Herz" logieren.

Zwar fehle ein hoher Raum für Veranstaltungen, gab Herbert Bloß zu. Doch könnte die Alte Villa am Rathausplatz genutzt werden, wenn die Bücherei dort ausgezogen ist. Ebenfalls gut: Das Jugendzentrum läge nicht mehr mitten im Wohngebiet. Das Rückgebäude der Sparkasse soll nun zuerst saniert werden. "Billig wird das nicht", sagte Bloß. Doch das bisherige Herz-Gebäude in der Brunnenstraße 3 zu renovieren wäre wohl noch teurer. 650 000 Euro würde das Flicken des alten Gemäuers kosten, schätzte Bloß. Was damit passiert, ist noch offen. Bereits jetzt regten sich Stimmen, das Gebäude abzureißen und der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg dringend benötigten Zusatzraum zu spendieren.

Wenn die Bücherei die Alte Villa verlässt, werden Räume direkt neben dem Rathaus frei. Hier ist ein Bürgerservicebüro vorgesehen, in dem sich wichtige Ämter mit Kundenverkehr sammeln: Bauamt, Einwohnermelde- und Passamt. Vor allem für das Bauamt sei es im Rathaus mittlerweile zu eng geworden, sagte Bloß. Bürgerinnen und Bürger hätten es zudem nach dem Umzug leichter, sich zu informieren und Baupläne einzusehen. Im Seitenanbau der bisherigen Bücherei soll es Musik-Proberäume geben, Konzerte und Veranstaltungen der Vereine und des Jugendzentrums könnten hier stattfinden.

Auch im Rathaus werden Räume frei. Ämter, bei denen vor allem mit Besuchen von älteren Menschen zu rechnen ist, ziehen ins Erdgeschoss, in dem es einen behindertengerechten Zugang gibt. Etwa das Liegenschaftsamt, das den Friedhof verwaltet und bisher unter dem Dach residiert.

Keine Kommentare