Calisthenics-Geräte möbeln Fürther Wiesengrund auf

29.4.2016, 21:32 Uhr
Calisthenics-Geräte möbeln Fürther Wiesengrund auf

Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun ließen ihre Muskeln bei diesem Fototermin zwar nach Kräften spielen. In menschliche Flaggen freilich, die horizontal von einer Stange weg in die Landschaft ragen, verwandelten sich die beiden Rathauschefs bei weitem nicht. Tatsächlich setzt der perfektionierte Kampf gegen die Schwerkraft neben viel gutem Willen auch jede Menge Disziplin und Übung voraus.

Wie berichtet, trainieren Sportler beim Calisthenics oder Streetworkout jenseits von Hanteln und Fitness-Studio mit Hilfe ihres eigenen Körpergewichts und funktionieren dabei schon mal Geländer oder Verkehrsschilder zu Sportgeräten um. Die Idee, die dahintersteckt: Trainieren kann man immer und überall, kostenlos und unter freiem Himmel.

Die 2009 eingerichtete Fitness-Anlage wurde nun für 35 000 Euro um Klimmzugtrainer, Zweier-Recks, Bocksprungtrainer und weitere Kraftsportgeräte ergänzt. Einen Zuschuss über 25 000 Euro gab es von der Versicherung Ergo direkt. Fürth hat damit jetzt einen jener Trendsport-Trainingsparks, wie sie zurzeit in immer mehr Städten entstehen. Ein kleines Paradies für echte und für Möchtegern-Athleten.

5 Kommentare