Captain Jack Sparrow entert wieder die Bühne

24.10.2014, 11:00 Uhr
Captain Jack Sparrow entert wieder die Bühne

© Foto: Edgar Pfrogner

Fast jeder kennt die Geschichte um Captain Jack Sparrow im Walt-Disney-Abenteuer „Der Fluch der Karibik“ – aus dem Kino. Als Musical gibt es das Stück bislang nur in Fürth, und zwar vom STS Wachendorf. Viel Mühe und Zeit kostete es die Jugend-Musical-Truppe, das Stück erneut aufleben zu lassen.

Dabei half den jungen Darstellern und besonders dem Organisationsteam die jahrelange Erfahrung. „Die meisten Mitglieder des Ensembles tanzten bereits von jung an in unserem Verein“, erzählt der Leiter des STS, Gerhard Zimmermann. 1991 gründete er den Verein, dessen Mitglieder schon Musicals wie „Greece“ oder „Cats“ nachspielten. Mit „He´s a Pirate“ kam eine ganz neue Herausforderung auf die Akteure zu – ein Kinofilm musste in Musik und Tanz umgesetzt werden.

Benannt nach der Titelmelodie von „Der Fluch der Karibik“ handelt das Musikstück ebenso von den Abenteuern des berüchtigten Captain Jack Sparrow, der untoten Piraten der Black Pearl und der Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Swann und Will Turner. „Wöchentlich verbrachten wir vom Organisationsteam etwa zehn Stunden mit den Vorbereitungen“, erzählt Regisseur Philipp Fleischmann: Drehbuch schreiben, Kampfszenen und Tänze inszenieren, Kostüme und Bühnenbilder organisieren.

Für Letzteres holten die Darsteller sogar ihre Eltern an Bord, die eigenhändig ein ganzes Piratenschiff bauten. Am schwierigsten war es für den Jung-Regisseur des STS „die Stimmung im Team und das hohe Niveau immer aufrecht zu erhalten“, sagt der 25-jährige Designstudent über seine Hauptaufgabe.

Um den Gesang der Titelhelden zu verfeinern, gab es professionellen Gesangsunterricht. Schließlich sollten die Stimmen genauso melodisch klingen wie die eigens komponierte Musik des Stücks. Diese Aufgabe übernahm die 22-jährige Fürther Jungmusikerin Anna Waidhas. Schon mit 15 Jahren komponierte sie ihr erstes Musical und vollbrachte mit „He´s a Pirate“ ihr bislang größtes Projekt.

Am schönsten fänden es die erfahrenen Mitglieder zu sehen, wie sich neue Darsteller entwickelten, erzählt Philipp Fleischmann „Manchmal stoßen wir sie einfach ins kalte Wasser, oft entfalten sie dann erst ihr Talent. Man sieht ihr Selbstbewusstsein richtig wachsen“, erklärt der 25-Jährige. So erging es auch einer der Hauptdarstellerinnen von He´s a Pirate, Isabella Miorandi, die Elisabeth Swanns Rolle übernimmt.

„Der Verein bringt immer wieder Talente für die Bühne hervor. Einige Mitglieder arbeiten später im kreativen Bereich“, berichtet Gerhard Zimmermann stolz. Schon jetzt sucht der Verein wieder nach neuen Talenten für seine anstehenden Musical-Projekte. Bis Ende des Jahres casten die Wachendorfer neue Mitglieder zwischen 5 und 20 Jahren.

Die Vorstellungen von „He´s a Pirate“ laufen vom 30. Oktober bis zum 1. November in der Stadthalle Fürth. Wer selbst einmal auf der Bühne stehen möchte, sollte sich noch bis Ende des Jahres beim STS vorstellen. Mehr Infos unter www.stsev.de

Keine Kommentare