Caritas hilft bei Lösungen für das Alter

20.2.2019, 21:00 Uhr
Caritas hilft bei Lösungen für das Alter

© Foto: Heidingsfelder

Wie Geschäftsführer Michael Bischoff nun betonte, möchte die Caritas "eine Beratungslücke schließen, die für viele Menschen im Alltag eine schwere Belastung darstellt". Denn: Mit dem Älterwerden machen sich Frauen und Männer nach Erfahrungen der Caritas Sorgen um unterschiedlichste Aspekte ihrer Zukunft. Auch wenn sie sich selbst noch körperlich und geistig fit fühlen, beschäftigten sie sich mit Fragen wie diesen: Was geschieht, wenn ich die Treppe in meinem Mietshaus einmal nicht mehr hinauf- und hinuntersteigen kann? Gibt es Alternativen zu meiner jetzigen Wohnform? Wie könnten die finanziert werden? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Wer könnte für mich die Hausordnung erledigen?

"Es gibt einen Orientierungsbedarf lange, bevor die Pflegebedürftigkeit einsetzt", sagt Bischoff. Hier wolle die Caritas ansetzen und mit den präventiven Hausbesuchen "Handlungssicherheit schaffen". Das Projekt ist zunächst auf eineinhalb Jahre ausgelegt, finanziert wird es vom Sozialverband und der Manfred-Roth-Stiftung mit je 30 000 Euro, Spenden sind erwünscht.

Eine Anregung für das Angebot kam nach den Worten von Friedrike Süß, Leiterin des Bereichs Soziale Beratung, aus Dänemark. Dort gibt es den staatlich bezuschussten Hjemmeservice. Dänische Bürger über 75 Jahren haben im Rahmen einer "vorausschauenden Pflege" Anspruch auf zwei kostenfreie Hausbesuche pro Jahr, bei denen sie individuell über Hilfen aufgeklärt werden. Die Caritas kommt nun ebenfalls kostenlos zu perspektivischen Beratungsgesprächen ins Haus, und das unabhängig vom Alter des zu Beratenden, auf dessen Wunsch hin und nach vorheriger Terminvereinbarung.

Den Außendienst übernimmt Sozialpädagogin Angelika Bleicher von der Fachstelle für pflegende Angehörige, die unter (09 11) 7 40 50 31 bzw. angelika.bleicher@caritas-fuerth.de zu erreichen ist. Bleicher sieht sich als "Vermittlerin", die passgenaue Hilfestellungen oder Adressen nennt. Das kann der Hinweis auf den Besuchsdienst oder den Service für Wohnraumanpassung des Freiwilligenzentrums Fürth sein, ein andermal ist vielleicht zu klären, wie tägliche Erledigungen nach Abgabe des Führerscheins bewältigt werden können.

Keine Kommentare