Christkinder in Puschendorf sind männlich

8.12.2014, 10:42 Uhr
Christkinder  in Puschendorf sind männlich

© Ralf Jakob

Schon im vergangenen Jahr hatten Philip Schneider-Wranik und Emirhan Güner zusammen mit Karina Waldenberger als „himmlische Gesandte“ den Adventsmarkt auf dem Dorfplatz eröffnet und waren am Abend die Helfer des „Heiligen Nikolaus“ beim Geschenke Verteilen. Weil es einfach „Spaß gemacht“ hat, wollten die beiden Schüler aus der sechsten und achten Klasse heuer unbedingt wieder dabei sein.

Bürgermeister Wolfgang Kistner hat diesem Wunsch sofort zugestimmt. Denn in der Bibel, so erläutert er, sind alle erwähnten Engel männlich. Folglich sei dieses Anliegen der beiden Jugendlichen durchaus nachvollziehbar und könne keinesfalls abgelehnt werden, meint der Bürgermeister.

Also erhalten die drei auch in diesem Jahr die ehrenvolle Aufgabe mit drei vorgetragenen Gedichten den Adventsmarkt zusammen mit dem Kindergartenchor zu eröffnen und die Kinder zu beschenken.

Sie tragen lange weiße Gewänder mit angesetzten Flügeln und kleine silberne „Heiligenscheine“ auf dem Kopf. Am Abend, wenn es schon dunkel ist, artet dieses Ehrenamt fast in Schwerstarbeit aus. Denn die Engel müssen dem Bischof Nikolaus zur Hand gehen und dem heiligen Mann kisten- und körbeweise Schokoladen-Nikoläuse nachtragen, damit alle Kinder versorgt werden können.

Keine Kommentare