4°C
Donnerstag, 23.02. - 12:42 Uhr
Druckversion

Costa-Unglück: „Jetzt kann man Abschied nehmen“

Nachricht vom Tod der Oberasbacherin beschäftigt ihre Freunde und Kollegen - 27.01. 12:40 Uhr

Oberasbach  - Wochen lang haben Menschen in der Region auf ein Lebenszeichen gehofft. Nun steht fest: Die 52-jährige Oberasbacherin, die nach der Havarie der "Costa Concordia" vermisst wurde, hat das Schiffsunglück nicht überlebt. Experten haben eines der aus dem Schiffswrack geborgenen Opfer als die Gesuchte identifiziert. Für Freunde, Angehörigen und Arbeitskollegen der Frau beginnt nun die Trauerarbeit.

Angehörige von Vermissten harren weiter auf der Insel Giglio aus und warten dort noch immer auf die Nachricht von einem Wunder.
Angehörige von Vermissten harren weiter auf der Insel Giglio aus und warten dort noch immer auf die Nachricht von einem Wunder.
Foto: afp

Judith Weingart klingt gefasst, doch in ihrer Stimme schwingt eine tiefe Traurigkeit mit. Die Nachricht aus Italien vom Tod ihrer Kollegin Gisela G. (Name geändert) aus Oberasbach hat sie offensichtlich noch nicht ganz verdaut. „Natürlich war das Schiffsunglück lange Zeit das beherrschende Thema im Betrieb“, erklärt die Pressesprecherin des Zirndorfer Unternehmens Playmobil, bei dem die 52-jährige Gisela G. bis zuletzt beschäftigt war. „Aber ganz ehrlich: In den letzten Tagen war die Hoffnung auf ein Wunder doch schon geschwunden“, gibt Judith Weingart zu.

Ähnlich ging es Gisela G.s Freundin Angelika Blank, die mit ihr an Bord gewesen war und sich selbst schwimmend ans Ufer der Insel Giglio gerettet hatte. Als die Polizei am Donnerstag das Gespräch mit ihr suchte, habe sie natürlich geahnt, sagt sie, dass es keine guten Nachrichten geben würde: „In den letzten Tagen stand ja auch in den Medien, dass es kaum noch eine Chance gibt, Überlebende zu finden. Und nachdem wir vor Ort alle Krankenhäuser abtelefoniert hatten, wussten wir, dass sie dort nicht liegt.“


Immer noch fällt es ihr schwer, das Geschehene zu begreifen: „Dass mehr als 4000 Passagiere überlebt haben und ausgerechnet meine Freundin unter den Opfern ist, das will mir einfach noch nicht in den Kopf. Ich habe erst vor kurzem zu meiner Tochter gesagt: ,Irgendwann muss ich doch aufwachen.‘“

War das Unglück vermeidbar?

Bleibt die Frage: Wer ist schuld an dem Unglück, und war es vermeidbar? Die Vorwürfe gegen den Kapitän der „Costa Concordia“, Francesco Schettino, werden immer lauter. Der Generalkommandant des zuständigen Hafenamtes, Admiral Marco Brusco, erklärte in einer Anhörung des Senats in Rom, dass die Verantwortung für den Schiffbruch „mit Sicherheit“ bei Schettino liege. Bei einem rechtzeitigen Alarm hätte es vielleicht keine Toten gegeben. Schettino habe eine „kostbare Stunde“ für die Rettung der etwa 4200 Passagiere und Crewmitglieder verstreichen lassen, ist sich der Admiral sicher.

Auch die Costa-Reederei widersprach der Darstellung des Kapitäns, laut der ein Manager die Unglücks-Route nahe der Insel Giglio verlangt hatte. „Dieses Manöver war nicht autorisiert. Wir waren darüber nicht informiert“, erklärte Costa-Chef Pierluigi Foschi im Senat zu Rom. Schettino habe das allein entschieden.


Die mit dem Fall betraute Ermittlungsrichterin legte in dem Beweissicherungsverfahren eine erste Anhörung auf den 3. März fest. Dabei dürfte es vor allem um die Auswertung der Blackbox gehen, die unter anderem die Kommunikation auf der Kommandobrücke am Abend der Havarie aufgezeichnet hat.

Krisenstabsleiter Franco Gabrielli machte unterdessen erneut klar, dass die Retter an Bord des Kreuzfahrtschiffes nun nicht mehr nach Überlebenden suchen: „Wir werden uns ganz langsam der Vorstellung annähern müssen, dass es keine Hoffnung mehr gibt“, sagte er.

Das wird jene treffen, die immer noch auf die Nachricht von einem Wunder warten — laut Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin gelten weiterhin acht deutsche Passagiere der „Costa Concordia“ als vermisst. In Oberasbach hat das Warten nun ein Ende. Gisela G. wird nicht mehr zurückkehren. „Aber vielleicht“, sagt Playmobil-Sprecherin Judith Weingart, „ist das in gewisser Weise auch eine Art Erlösung. Denn jetzt, wo endlich Gewissheit herrscht, kann man Abschied nehmen und trauern.“

Noch schlimmer, sagt auch Angelika Blank, wäre es gewesen, "wenn die Ungewissheit noch Monate lang weitergegangen wäre", wenn ihre Freundin vielleicht nie gefunden worden wäre. "Jetzt ist es möglich, ihre eine würdige Bestattung zu geben, sich zu verabschieden." Um dann irgendwann zur Ruhe zu kommen. "Irgendwie bin ich selbst noch gar nicht zu Hause angekommen", sagt Angelika Blank. 



Martin Damerow und Claudia Ziob



Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Tag der offenen Backstuben: Nürnbergs Bäcker wollen das Image ihres Berufsstandes aufpolieren
  • Wird die S-Bahn pünktlicher? Zweckverband des VGN reagiert auf Kundenzorn
  • Freigiebige Ice Tigers: Manager Lorenz Funk spricht im NN-Interview übers Geldausgeben
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

11:25 Uhr:
11:00 Uhr:
11:00 Uhr:
FÜRTH: 
Ganz neue Masche
10:55 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Die Banff World Tour im Löwensaal: Wir verlosen Gästelistenplätze für das Film-Festival.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze für Liz Green.
Lesetipps Februar: Wir verlosen Bücher rund um das Thema Entschleunigung.
Konzerte im Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Mount Washington.
Desert Forces of Rock Tour Gästelistenplätze Astral Doors und RiotGod.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 3 (17. bis 23. Februar) drehen sich die Fragen u.a. um Filmmusik und britische Sängerinnen.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Heute: Feuer-Probe
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!