Das Fürther Christkind geht in die letzte Amtszeit

24.11.2015, 22:15 Uhr
Das Fürther Christkind geht in die letzte Amtszeit

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Von Aufregung keine Spur. Ganz entspannt bewältigt die 18-jährige Schülerin gemeinsam mit ihren vier Engeln Fiona, Leonora, Jasmina und Annalena die vielen Fotowünsche im Vorfeld der Eröffnung des Fürther Weihnachtsmarktes. Allerdings, so gibt Lena Boog unumwunden zu, schwingt auch ein bisschen Wehmut mit – muss sie sich doch am 24. Dezember vom geliebten himmlischen Amt verabschieden.

Bis dahin stehen noch über 100 Auftritte in Altenheimen, Kindergärten oder auch bei Laternenumzügen im Kalender. Auf die Eröffnungszeremonie, bei der sie vom Balkon der Handwerkerinnung sprechen wird, freut sich Lena besonders, aber auch die Begegnung mit Senioren liegt ihr am Herzen. „Da kommen immer so viele Erinnerungen bei den Menschen hoch, und für manchen ist es vielleicht das letzte Weihnachtsfest.“

Schon jetzt sucht die Stadt übrigens nach einer geeigneten Nachfolgerin, junge Frauen können sich mit Lichtbild und Lebenslauf beim Liegenschaftsamt bewerben; ebenso werden vier Engel im Alter von fünf bis sechs Jahren gesucht.

Auch in diesem Jahr bieten die 40 Händler auf dem Weihnachtsmarkt Christbaumschmuck, originelle Geschenkideen, Wolle, Schuhe und allerlei Leckereien an. Der benachbarte Mittelaltermarkt zählt 20 Stände, an denen unter anderem historische Schmiedekunst, Kerzenziehen, Kinderrüstzeug, Musikinstrumente und Gewandungen präsentiert werden. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird das Badehaus mit Badezuber in neuem Glanz erstrahlen. Jeden Abend beschließt ein Feuerspektakel den Mittelaltermarkt, an den Wochenenden verspricht das Bühnenprogramm Zauberei, Gaukelei und Musik auf historischen Instrumenten.

Wegen der Sicherheit, da waren sich Bürgermeister Markus Braun und Polizeichef Peter Messing bei der Vorstellung des Programms einig, müssen sich die Besucher keine Sorgen machen. Wie gewohnt, stimme sich die Polizei eng mit dem Marktamt ab, besondere Vorkehrungen seien nicht erforderlich.

Weihnachts- und Mittelaltermarkt haben bis 23. Dezember jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

6 Kommentare