Das Verbrechen kehrt zurück

16.11.2010, 10:28 Uhr

Drei fränkische Krimiautoren laden in das Felsenkellergewölbe unter dem Fürther Klinikum ein: Christian Klier liest aus „Klotz, der Tod und das Absurde“. Petra Kirsch kommt mit ihrem Werk „Mord an der Kaiserburg“, und Lucas Bahl (alias Achim Schnurrer) stellt seinen Krimi „Spielzeugstadt“ vor.

Auch dieses Jahr ist der Eintritt zu der vom Verein „Untergrund Fürth e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Fürth organisierten Veranstaltung frei. Im Anschluss an die Lesung besteht noch die Möglichkeit, am Verkaufsstand die (auf Wunsch signierten) Bücher der Autoren zu erwerben oder an einer Führung durch das Kellergewölbesystem teilzunehmen.

Das weitverzweigte Kellergewölbesystem unter dem Klinikum wurde früher als Bierlager und Luftschutzbunker genutzt. Seit einigen Jahren wird das denkmalgeschützte Bauwerk vom Verein „Untergrund Fürth e.V.“ gepflegt und zu ausgewählten Anlässen wie Ausstellungen, Filmvorführungen oder Lesungen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Keller herrscht eine konstante Temperatur von lediglich zwölf Grad, weshalb entsprechend warme Kleidung getragen werden sollte.