Der Blick zurück

19.3.2014, 06:00 Uhr
Der Blick zurück

© Greb

Hans Fischer scannte die Bilder ein und VHS-Leiter Georg Heintz zeigte sie via Beamer. Walter Porlein, Vorstandsmitglied des Heimatvereins, verriet, dass nach den Bildern nun auch Filme von Kirchweihumzügen zur Verfügung stehen und bei entsprechenden Anlässen gezeigt werden sollen. Dieses Mal gab es neben Familienbildern, Vereinsveranstaltungen und besonderen Schnappschüssen auch Gegenüberstellungen von markanten Gebäuden aus Vergangenheit und Gegenwart zu sehen.

Die jüngere Generation kennt die Nürnberger Straße 6/6a: Sparkasse, Teile der Gemeindeverwaltung, ein Optikgeschäft und Wohnungen sind dort zu finden. Es wurde 1996 von Leonhard Enzner gebaut. Vorher stand hier das Haus von Georg Boas, in dem Haushaltswaren verkauft wurden, und davor war hier die Großhabersdorfer Polizeiwache untergebracht. In der Fortsetzung dieses Gebäudes auf der linken Seite fand sich die Schmiede von Wilhelm Dietsch, was kaum noch bekannt ist.

Beide Gebäude wurden 1993 abgebrochen und mussten dem heutigen Neubau weichen. Dadurch war es möglich, auf der südlichen Seite der Nürnberger Straße an dieser Stelle einen breiten Gehweg anzulegen. Auf der nördlichen Seite befindet sich an dieser Stelle weiterhin nur ein sehr schmaler Gehsteig. Das Sammeln von Dokumenten und Fotos aus früherer Zeit soll fortgesetzt werden. Und mit dem Bildernachmittag wurde ein weiterer Schritt in Richtung einer systematischen historischen Bilderserie über die Gemeinde Großhabersdorf getan.

Keine Kommentare