Der Kirchweihzug ist lieb und teuer

27.7.2012, 09:32 Uhr

Um die Vereine zur Teilnahme zu animieren, honoriert die Stadt jede Fußgruppe mit 51 Euro, wer einen Wagen schmückt, bekommt das Doppelte. Darüberhinaus gibt es für die treuen Mitläufer nach jeder fünften Teilnahme eine Prämie, gestaffelt in 25-Euro-Schritten von 25 für fünfmalige bis 300 Euro für die 50-malige Teilnahme. Nur gibt es mit dem Gemeinnützigen Gartenbauverein einen besonders anhänglichen Verein des Kärwazugs. Er nimmt heuer zum 55. Mal teil. Der Treueprämien-Katalog sah so viel Engagement bislang nicht vor. Jetzt hat der Stadtrat beschlossen, die Prämie im Fünf-Jahresrhythmus um jeweils 25 Euro anzuheben.

Ganz einmütig fiel der Beschluss nicht. Marcus Baritsch von den Freien stellte die Prämie angesichts der Summen — 2011 waren es 7652 Euro, dieses Jahr werden es voraussichtlich 10112 Euro sein, die die Stadtkasse an die Teilnehmer auszahlt — grundsätzlich in Frage. Die Grünen wollten bei 300 Euro einen Schlussstrich gezogen wissen. Für Bürgermeister Thomas Zwingel angesichts der „Summen, die wir für die Schule und die Kinderbetreuung ausgeben, eine groteske Diskussion“.

1 Kommentar