Der MTV belebt seine Jugendarbeit neu

16.10.2014, 14:22 Uhr
Der MTV belebt seine Jugendarbeit neu

Es herrscht reger Betrieb auf dem Sportgelände an der Kapellenstraße. Kindergeschrei dringt an die Ohren, Bälle fliegen über den Sandplatz. In diesen Tagen sind es vor allem die Jüngsten, die dem etwas in die Jahre gekommenen Grundstück wieder Leben einhauchen.

„Es tut sich was im Verein“, sagt Jugendleiter Klaus Bieberich. „Lange Zeit waren wir am Boden, aber seit ein paar Jahren ist ein deutlicher Aufschwung zu spüren.“ Mehr als 100 Kinder treten mittlerweile in vier verschiedenen Altersklassen gegen den Ball. Und der Zuspruch ebbt nicht ab.

Das Einzugsgebiet des Klubs ist ohnehin groß. Die gesamte Innenstadt und Stadtteile wie die Hardhöhe oder das Eigene Heim – sie alle eint die Nähe zum MTV. Bedingt durch die Zusammensetzung der dortigen Bevölkerung, sei der Verein „eine große Familie mit Menschen aus allen Ländern“, sagt Bieberich.

Mit vier Kindern hat Lars Törner 2012 in der G-Jugend angefangen. Knapp zwei Jahre später sind es sechs Mal so viele. „Lange war der MTV verrufen. Die gute Arbeit spricht sich aber immer mehr herum und die Kinder kommen wieder“, erzählt der 39-Jährige. Doch dem Ansturm ist der Verein nur bedingt gewachsen: Ihm fehlen schlicht Trainer, die sich um die Kinder kümmern.

In allen Altersklassen könnten mehr Mannschaften als bisher zum Spielbetrieb gemeldet werden. „Und ein Training mit 20 Kindern ist auch nicht das Wahre – für die Trainer wie für die Spieler“, gibt Törner unumwunden zu. Drei bis fünf neue Übungsleiter wären dringend nötig, um dem Nachwuchs bestmöglich zur Seite zu stehen.

Wer darauf Lust hat, müsste lediglich Zeit und Spaß am Fußball mitbringen. Selbstredend, so Bieberich, laufe alle Arbeit im Verein ehrenamtlich – einer der Gründe dafür, warum der lange hochverschuldete Klub 2014 erstmals schwarze Zahlen schreibt. Verbindlichkeiten in fünfstelliger Höhe wurden in den vergangenen Jahren abgetragen. Auch das ist ein Indiz für den neuen, den anderen MTV.

Zehn Jahre in der Landesliga

Die Geschichte des Vereins ist lang: Die ersten Schritte ging der MTV Fürth bereits 1892 am Eigenen Heim. Erst in den 1960er Jahren bezog man das Areal am Rande des Wiesengrunds. 1979 folgten die Fusion mit dem SC Grundig und über zehn Jahre in der Landesliga. Im Jahr 2006 und nach langem Fall bis in die B-Klasse wurde die erste Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Vor vier Jahren schließlich fusionierte man mit dem TV Stadeln zum MTV Stadeln. Seitdem kann der Verein laut Bieberich mit einem großen Breitensportangebot aufwarten – und endlich auch wieder mit Jugendfußball.

Wer Interesse hat, am neuen Weg als Trainer mitzuwirken, kann sich bei Klaus Bieberich melden: Tel. 01 77 6 79 32 73; E-Mail: klaus.bieberich@pm-blau-weiss.de — Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mtv-kids.de

Keine Kommentare