der siegeszug des hauptworts

4.12.2012, 09:14 Uhr
der siegeszug des hauptworts

© Daut

Vorbemerkung: Ein Rezept zeichnet sich immer durch eine besondere, aus lauter Handlungsanweisungen bestehenden Sprache aus. Es gibt Rezepte für alles und nichts. Aber die meisten Rezepte haben die Politiker für uns parat. Sie wissen genau, was für sie und damit auch für uns gut ist.

Vor fünfundvierzig Jahren ging es ganz schön wild her. Man schrieb das Jahr 68.

Wir revoltierten gegen die Rezepte, welche uns die Politiker verordnen wollten. Sie hatten, außer Wachstum, nur Ruhe und Ordung im Sinn. „Keine Experimente“ hieß die Parole.

Mein bewusst auf die herkömmliche Groß- und Kleinschreibung verzichtender, 1968 entstandener Text „siegeszug des hauptworts“ nahm diese Rezeptur mit den Mitteln der Sprachkritik aufs Korn, indem er die Form der Politikerrede parodierte und ab absurdum führte. Jedes Substantiv, nichts anderes als eine bis zum Geht-nicht-mehr wiederholte, leere Worthülse, wurde mit „nudel“ ersetzt, um die hohle Rhetorik der Politikerrede zu entlarven.

Merkwürdig an diesem Text freilich ist, dass er nach fünfundvierzig Jahren auch heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. Das beweisen die Sonntagsreden zum Populismus neigender Politiker zur Genüge. Das Rezept ist so alt wie einfach. Man muss nur dem „hauptwort“ zum „sieg“ verhelfen...

eine neue nudelepoche ist angebrochen. die größte, die unser nudelwesen bisher gesehen hat.

in allen nudelbereichen unseres nudellebens stehen wir vor immer neuen nudeln. die nudelbildung in nudelhand ist nicht mehr in die weite nudel gerückt. ungeheuere nudelmöglichkeiten tun sich auf. was gestern noch schier unmöglich schien, kann heute in die nudel gehen. die gemeinsame nudel der nudelpartner hat uns eine riesennudel weitergebracht. ohne die freie nudel wäre die volksnudel aber nie zustandegekommen. an dieser nudel gilt es eisern festzuhalten: nur in der freien nudel kann die wirklich freie nudel gedeihen.

das heißt natürlich nicht, daß wir die nudelprobleme der vielen jungen nudeln nicht verstünden. ganz in der nudel. wir haben immer die vollste nudel für die jungen nudeln, denn sie werden die nudeln von morgen sein. aber wir fordern die konstruktiven nudeln auf, sich von allen zersetzenden nudeln zu distanzieren. wir lassen uns die nudeln, die wir aufgebaut haben, nicht durch unreife nudeln zerstören. wir werden uns gegen solche nudeln entschlossen zur nudel setzen. und wenn ich entschlossen sage, dann meine ich mit aller gebotenen nudel der nudeln. ich danke ihnen, verehrte nudelfreunde!

entstanden ca. 1968...



 

Keine Kommentare