Die Einbrecher kamen mit Originalschlüsseln

11.2.2016, 12:37 Uhr

Es handelt sich um zwei Osteuropäer im Alter von 35 und 43 Jahren. Sie sollen sich nach aktuellen Erkenntnissen darauf spezialisiert haben, mit einem Werkzeug Fahrzeuge, die auf Parkplätzen von Veranstaltungsorten abgestellt waren, zu öffnen.

Anschließend sollen sie die Fahrzeuge nach Wohnungsschlüsseln und Hinweisen auf Wohnadressen durchsucht haben, um dort mit Originalschlüsseln einzudringen und Wertsachen zu stehlen.

Außer in Oberasbach und Obermichelbach (Landkreis Fürth) sollen sie auch noch in Treuchtlingen und Schwandorf aktiv gewesen sein. Hier fielen ihnen Bargeld, Schmuck und andere Dinge im Gesamtwert von knapp 12.000 Euro in die Hände. Die Schlüssel zu den Wohnungen wurden aus abgestellten Autos bei Veranstaltungen in Nürnberg und Würzburg gestohlen.

Duo schwieg bei Festnahme

Bei der Festnahme, die bereits am 4. Februar erfolgte, fanden sich Diebesgut sowie das zum Aufbrechen der Pkw verwendete Werkzeug. Das Duo machte bei der Polizei keine Angaben zur Sache. Es wurde dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ansbach vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die Polizei geht davon aus, dass die Tatverdächtigen seit mindestens Mitte Dezember 2015 aktiv waren. Deshalb werden weitere Geschädigte gesucht, die nach einer Veranstaltung ihren Wohnungsschlüssel vermisst und vielleicht in der nachfolgenden Zeit einen Diebstahl zu Hause bemerkt oder vermutet haben.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911 / 21 12 33 33.