Die SPD wurde in Großhabersdorf auf Diät gesetzt

19.3.2014, 11:09 Uhr
Die SPD wurde in Großhabersdorf auf Diät gesetzt

© Greb

Die CSU hat bei der Wahl 12064 Stimmen erhalten, verfügt nun über sechs Gemeinderatssitze, einem mehr als bisher, und ist damit stärkste Fraktion. 7128 Stimmen entfielen auf die SPD, die mit diesem Ergebnis einen Sitz verliert und nur noch mit einem Trio vertreten ist. Die Freien Wähler erhielten 11569 Stimmen und haben weiterhin fünf Sitze im Gremium, und auch die Grünen stellen mit 5173 Stimmen weiterhin zwei Gemeinderäte.

Die bisherigen fünf CSU-Gemeinderäte Thomas Zehmeister, Walter Porlein, Gerhard Dürschinger, Bernd Satzinger und Konrad Redlingshöfer wurden alle wiedergewählt, als sechster CSU-Gemeinderat kommt nun Uwe Schwarz hinzu, der 926 Stimmen erhielt.

In der SPD-Fraktion ist von den bisherigen vier Gemeinderäten nur noch Karl-Heinz Harlacher vertreten. Neu in der dreiköpfigen Fraktion sind Franz Buckel und Ralf Süssbrich. Nicht mehr vertreten sind Katharina Müller, Jürgen Schuster und Rainer Ammon. Letzterer wechselte zur Liste der Grünen und ist mit 899 Stimmen erneut in den Gemeinderat gewählt, als zweiter Grüner wurde Gerald Jordan mit 837 Stimmen gewählt. Oliver Weber kandidierte nicht mehr.

Zahlenmäßig unverändert, aber mit einer personellen Änderung präsentieren sich die Freien Wähler: Zum Quartett mit Frieder Kühhorn, Christa Rödling, Richard Schuhmann und Lydia Striebel stößt Klaus Ulsenheimer. Alfred Ammon hatte nicht mehr kandidiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare