Die Startplätze waren schnell vergeben

22.7.2014, 06:00 Uhr
Die Startplätze waren schnell vergeben

© Hubert Bösl

„Der Entschluss, einen Lauf speziell für Langenzenner Firmen zu veranstalten, kam uns eigentlich sehr spontan“, gesteht Anne Kratzer vom Citymanagement der Stadt. Kratzer selbst und ein paar ihrer sportbegeisterten Kollegen im Dienste der Zennstadt hatten in den vergangenen Jahren regelmäßig als Team an den Firmenläufen in Fürth und Nürnberg teilgenommen.

„Der Andrang auf diesen Events ist immer groß, zudem gibt es ein tolles Rahmenprogramm und Zeit für interessante Gespräche und neue Kontakte zwischen den Gewerbetreibenden“, so Kratzer. „Warum eine solche Veranstaltung also nicht auch im eigenen Heimatort aufziehen?“

Gesagt, getan. Und so erwartet die Teilnehmer des ersten Langenzenner Firmenlaufs am Donnerstag neben moderater sportlicher Betätigung – die Strecke hat eine Länge von 5,5 Kilometern – auch ein buntes Drumherum. Denn ehe um 17.30 Uhr der Startschuss fällt, gibt es eine Viertelstunde vorher noch ein Aufwärmtraining mit einem Profitrainer.

Danach erwartet die Läufer ein abgesteckter Rundkurs quer durchs Grüne mit Blick auf den Eichensee. Auf halber Strecke können sich die Sportler mit isotonischen Getränken noch einmal eine Stärkung für den Endspurt einverleiben.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Sportgelände des SV Burggrafenhof in der Lenzenstraße 53. „Hier gibt es dann für alle Läufer von unseren Sponsoren Getränke, Muffins und Vitaminpräparate gegen den Muskelkater“, informiert Kratzer. Gegen 19.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Ausgezeichnet werden unter anderem die Firmen, die mit dem prozentual größten Team, gemessen an der Gesamtbelegschaft, angetreten sind. In der Zwischenzeit kann man sich auf der Ausstellermesse der beteiligten Firmen umsehen oder im extra aufgebauten Biergarten etwas vom Grill genießen.

Insgesamt 20 Langenzenner Firmen haben sich mit Teilen ihrer Belegschaft für die erste Auflage dieser Laufveranstaltung angemeldet. Circa eine Woche vor dem Anmeldeschluss am 17. Juli waren bereits fast alle der 450 Startplätze vergeben. „Es scheint, als hätte das Langenzenner Gewerbe unseren Vorschlag dankend angenommen“, freut sich Organisatorin Kratzer über den Zuspruch. „Vielleicht hätten wir sogar noch mehr Startplätze anbieten können – wir wollten uns aber beim ersten Versuch nicht gleich überfordern“, meint Kratzer weiter.

Über einen genauen Turnus für die Wiederkehr des Firmenlaufs hat man sich bei der Stadt Langenzenn noch keine konkreten Gedanken gemacht. „Nach dem jetzigen Erfolg ist es aber bestimmt realistisch, die Veranstaltung mindestens alle zwei Jahre abzuhalten“, prognostiziert die Organisatorin. Zumal dieses sportliche Event neben dem gesundheitlichen und dem kommunikativen Anreiz auch eine karitative Idee verfolgt. So fließen 1,60 Euro pro bezahlter Startgebühr an die Bürgerstiftung Langenzenn, die sich speziell für bedürftige Menschen innerhalb der Zennstadt einsetzt.

Keine Kommentare