Die Tischtennis-Mädchen vom MTV Stadeln wandern aus

18.6.2014, 13:13 Uhr
Die Tischtennis-Mädchen vom MTV Stadeln wandern aus

© Privat

Als Carsten Koller vor einem Jahr die Leitung der Tischtennis-Jugendabteilung des MTV Stadeln übernahm, waren lediglich zwei Mädchen unter den Aktiven. Die Verwunderung darüber war für den Vater von vier Kindern der Antrieb, das zu ändern.

„Keine Aggressionen“

„Mich beeindruckte, dass bei Turnieren eine ganz andere Atmosphäre herrschte als beim Fußball. Keine Aggressionen, sondern Ermutigung und Lob – auch für die Spieler anderer Vereine“, sagt Koller heute.

Das Ergebnis seiner Arbeit: Nach einem Jahr hat sich die Anzahl der weiblichen Spielerinnen beim MTV Stadeln vervierfacht. Die bisher bei den Jungs aktiven zehn- bis 13-jährigen Mädchen starten ab der kommenden Saison in zwei eigenen Mannschaften im Tischtennis-Kreis Erlangen. Trotz der sechsstelligen Einwohnerzahl gibt es in Stadt und Landkreis Fürth keine eigene Liga für Tischtennis spielende Mädchen. „Ein erbärmliches Zeugnis für eine Großstadt wie Fürth“, meint Koller trotzig.

Und so war es auch mit etwas bürokratischem Aufwand verbunden, als Fürther Verein in der Erlanger Liga mitzuspielen. Die Bereitschaft, den Fürther Exilanten eine sportliche Heimat zu geben, sei aber groß gewesen, so dass nach einigen Rundmails alles in trockenen Tüchern war.

Insgesamt sind im Kreis Erlangen 14 Mannschaften in zwei Staffeln aktiv. Die beiden MTV-Teams wurden dabei in den Westen eingruppiert, wo es unter anderem auch gegen den Lokalrivalen CVJM Unterasbach geht.

Deren vor drei Jahren gegründete Abteilung besteht gar aus zwölf Mädchen, ebenfalls mit einem jungen Durchschnittsalter von zwölf Jahren. Zwei der drei Mannschaften sind in der Kreisliga Erlangen aktiv, wo es in der kommenden Saison zum Fürther Vergleich kommt. Der Erstvertretung ist in dieser Spielzeit dagegen der Aufstieg in die Bayernliga Nord, die höchste im Jugendbereich, gelungen.

Neue Gesichter willkommen

Beide Vereine freuen sich über neue Gesichter, die die Mannschaften verstärken wollen. Der MTV Stadeln trainiert immer montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Günter-Brand-Sporthalle, Hans-Sachs-Straße 30, Fürth, in den Sommermonaten dazu noch donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr.

Im Landkreis können Interessierte entweder donnerstags von 16.45 bis 18.45 Uhr oder freitags von 17 bis 19 Uhr in die Grundschule Altenberg, Kirchenweg 47, Oberasbach-Altenberg, zum Schnuppertraining vorbeikommen. Bis zum Ende der Sommerferien wird außerdem immer samstags von 10 bis 12 Uhr am gleichen Ort trainiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare