11°C
Mittwoch, 22.05. - 00:09 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Druck auf den Wald

Sportgelände an der Heilstättenstraße wird bebaut - 16.08.2012 16:00 Uhr

FÜRTH  - Die Stadt setzt auf Wachstum. Neuer Wohnraum entsteht in Fürth derzeit an allen Ecken und Enden. Nicht nur der Eigenheimmarkt floriert, auch Geschosswohnungen werden aus dem Boden gestampft: Auf der Schwand, an der Waldstraße, auf dem Gelände der ehemaligen Kunstanstalt Krugmann und nun auch direkt am ökologisch besonders sensiblen Waldrand in Oberfürberg.

Auf dem Areal der Bogenschützen soll im nächsten Jahr zunächst dieser Baukörper errichtet werden. Er verfügt über 41 Eigentumswohnungen mit 62 bis 146 Quadratmeter Wohnfläche.
Auf dem Areal der Bogenschützen soll im nächsten Jahr zunächst dieser Baukörper errichtet werden. Er verfügt über 41 Eigentumswohnungen mit 62 bis 146 Quadratmeter Wohnfläche.
Foto: Grafik: Bauträger
Auf dem Areal der Bogenschützen soll im nächsten Jahr zunächst dieser Baukörper errichtet werden. Er verfügt über 41 Eigentumswohnungen mit 62 bis 146 Quadratmeter Wohnfläche.
Auf dem Areal der Bogenschützen soll im nächsten Jahr zunächst dieser Baukörper errichtet werden. Er verfügt über 41 Eigentumswohnungen mit 62 bis 146 Quadratmeter Wohnfläche.
Foto: Grafik: Bauträger

Der Nürnberger Bauträger Projekt-Immobilien, der gerade mit dem Errichten von 137 Wohnungen auf dem 7720 Quadratmeter großen Krugmann-Areal begonnen hat, will in mehreren Bauabschnitten auf dem insgesamt 15000 Quadratmeter großen früheren Sportgelände an der Heilstättenstraße sechs Mehrfamilienhäuser mit rund 100 Eigentumswohnungen errichten. Der Verkauf läuft bereits.

Wo bisher Bogenschützen trainierten, sollen im ersten Bauabschnitt nächstes Jahr 41 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit 62 bis 146 Quadratmetern Wohnfläche sowie eine große Tiefgarage entstehen. Voraussichtlich 2014 können die ersten Bewohner einziehen. Sämtliche Gebäude werden im Standard sogenannter KfW-70- Energieeffizienzhäuser errichtet und weisen damit einen besonders niedrigen Energieverbrauch auf, während die geringe Abgasemission die Umwelt schont.


Die Wärmeversorgung erfolgt nach Angaben des Bauträgers über ein mit Gas betriebenes Blockheizkraftwerk, das als Nebenprodukt Strom erzeugt. Aufgrund des nachhaltigen Energiekonzeptes erfüllt die „Stadtwald Gärten“ genannte Wohnanlage sämtliche Voraussetzungen für staatliche Fördermittel im Rahmen des KfW-70- Wohneigentumsprogramms.

Unmittelbar an das Grundstück grenzt der Fürther Stadtwald. Allerdings muss die Bebauung zum Waldrand hin einen 25 Meter breiten Sicherheitsstreifen einhalten. Mit dieser Maßgabe soll Baumfällaktionen, die am Ronhofer Wäldchen für Furore gesorgt haben, ein Riegel vorgeschoben werden. Dort wurde die Bebauung, wie berichtet, zu nahe am Waldrand erlaubt. Weil sich hernach herausstellte, dass benachbarte Bäume bei Sturm auf die Grundstücke stürzen könnten, musste zur Säge gegriffen werden. Vergeblich protestierten Naturschützer. Der Sicherheit der Bewohner wurde Vorrang eingeräumt.

Oberfürberg ist in Sachen Bebauung ein emotional vermintes Gebiet. Viele Menschen fürchten dort um das grüne Ambiente. Hohe Wellen hat vor allem die geplante Bebauung von rund 300000 Quadratmetern mit etwa 800 Wohneinheiten am nördlichen Stadtteilrand geschlagen. Auf massive Proteste hin wurde das Bauvorhaben kräftig abgespeckt. Jetzt sind nur noch knapp 300 Wohneinheiten auf 132000 Quadratmetern geplant.

Dabei rückt die geplante Bebauung insbesondere weg vom Waldrand. Mit der Aussicht auf einen bis zu 15 Meter hohen Lärmschutzwall an der B8 und Bahn können sich viele Bewohner der Bestandssiedlung gleichwohl nicht anfreunden. Im Tauziehen um die Bebauung von Oberfürberg Nord hat die Kommune noch einen weiteren Rückzieher gemacht: Ein 6000 Quadratmeter großes Schulgrundstück am Rennweg steht für Bauträger nicht mehr zur Disposition. Hingegen gibt es grünes Licht für die Bebauung des Grundig-Parks an der Straße Am Europakanal. Das 57000 Quadratmeter große Terrain zeichnet sich ebenfalls durch den unmittelbar angrenzenden Stadtwald aus. Weitere 132000 Quadratmeter zur Besiedlung sieht die Stadt auf dem Reichsbodenfeld vor. Wegen seiner Größenordnung ruft auch dieses Projekt in der Nachbarschaft große Bedenken hervor. 

VOLKER DITTMAR


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Heiß auf's Finale: Hans Böller blickt voraus auf das Champions League-Spiel
  • Martina Zimmermann berichtet, wie die Natur Menschen mit Behinderung hilft
  • Ein ganz persönlicher Rückblick auf 150 Jahre SPD von Harald Baumer
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
20:37 Uhr:
19:47 Uhr:
19:39 Uhr:
SUGENHEIM/DUTZENTHAL: 
Sugenheim: Ansturm bei Jungweinprobe

flirt.nbi
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Lese-Tipps im Mai:
Wir verlosen Bücher.

Konzert-Highlights im Mai:
Wir verlosen Tickets.

Festivals in der Region:
Wir verlosen Tickets.

User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...