Ehrung für großen Fürther Unternehmer

16.4.2013, 22:00 Uhr
Ehrung für großen Fürther Unternehmer

© Winckler

Zur Enthüllung des Straßenschilds versammelten sich vor dem Gelände, auf dem in naher Zukunft der neue Verwaltungssitz sowie das Logistikzentrum des Discounters Norma entstehen wird, zahlreiche Firmenvertreter sowie Oberbürgermeister Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller, um an das Wirken des Firmenchefs zu erinnern, der 2010 im Alter von 74 Jahren verstarb.

Manfred Roth schrieb über Jahrzehnte mit seinem Unternehmen Norma ein wichtiges Kapitel Fürther Wirtschaftsgeschichte. Aus dem Filialunternehmen, das sein Vater Georg Roth bereits 1921 gegründet hatte, entwickelte er einen der größten Lebensmittel-Discounter Deutschlands mit heute über 1400 Filialen. In der Öffentlichkeit trat Roth kaum in Erscheinung, er lehnte zudem Auszeichnungen stets ab.

Die nun nach ihm benannte Straße zweigt gegenüber der ebl-Firmenzentrale vom Grünen Weg ab und mündet in die Hafenstraße. Das Logistikzentrum soll bis zum Ende des Jahres fertig sein, den Bezug des Verwaltungssitzes plant Norma Mitte 2014.

 

5 Kommentare