Ein Markt für Handgemachtes

10.12.2011, 18:00 Uhr
Ein Markt für Handgemachtes

© ToMa

Ein sympathischer Name sollte es sein. Irgendeine der 21 jungen Frauen, die den Markt auf die Beine stellen, kam dann auf „Oscar“. Frech wie Oscar. Stolz wie Oscar — der Name schien perfekt.

Ein wenig Stolz klingt auch mit, wenn die Gruppe von ihrem Projekt und ihren Produkten erzählt: Alles, was am Samstag an den Ständen im Kulturforum verkauft wurde, ist in Handarbeit entstanden. Die Artikel sind frech, originell, kreativ — und vor allem selbstgemacht. Es gibt Schmuck und Strickwaren, Hübsches aus Papier, Porzellan oder Keramik, es sind Accessoires dabei und Spielsachen — sogar für Katzen. Dazu gibt es Live-Musik und selbstgebackene Plätzchen, die für eine kleine Spende zu haben sind. Das Geld geht an den Straßenkreuzer, sagt Lotte Grunow. Die Obdachlosen, die die Zeitschrift in Nürnberg verkaufen, „machen ja auch etwas selbst“.

Lotte Grunow, 23 Jahre alt, ist die treibende Kraft hinter „Oscar selbstgemacht“. Im Sommer hatte sie die Idee, Mitstreiterinnen zu suchen, mit denen sie sich einen Stand für Selbstgemachtes am Nürnberger Trempelmarkt teilen könnte. Über die Internetplattform dawanda.com fand sie schnell Gleichgesinnte. Doch nach dem Trempelmarkt wuchs die Gruppe weiter: Aus sechs jungen Frauen wurden bald 14, mittlerweile sind es 21. Alle stammen aus Fürth, Nürnberg und Umgebung. Manche von ihnen haben das Hobby schon zum Beruf gemacht, einige haben ihren eigenen Internetshop.

Einmal im Monat treffen sich die Frauen, planen den nächsten Markt — und werden allmählich zu Freundinnen. Mehr im Internet unter www.oscar-selbstgemacht.blogspot.com

Keine Kommentare