12°C
Freitag, 25.05. - 04:57 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Eine Terz für Kinder

Stadttheater und Pfütze gründen „Die junge MET“ - 24.05. 13:30 Uhr

FÜRTH  - Nach 16 Jahren Zusammenarbeit, die mit „Lippels Traum“ ihren Lauf nahm, ist ab 2012 auch Musik drin: An jugendliche Theatergänger wendet sich die neue Musiktheater-Reihe „Die junge MET“ von Stadttheater und Theater Pfütze, die Macher und Sponsorin gestern vorstellten.


Auf Musiktheaterkurs: (v. li.): Stadttheater-Dramaturg Matthias Heilmann, Intendant Werner Müller, Emanuel-Stiftungsratschefin Dagmar Wöhrl und das Pfütze-Leitungsduo Jürgen Decke und Martin Zels bei der Unterzeichung des Kooperationsvertrags gestern im Theater.
Auf Musiktheaterkurs: (v. li.): Stadttheater-Dramaturg Matthias Heilmann, Intendant Werner Müller, Emanuel-Stiftungsratschefin Dagmar Wöhrl und das Pfütze-Leitungsduo Jürgen Decke und Martin Zels bei der Unterzeichung des Kooperationsvertrags gestern im Theater.
Foto: Horst Linke
Auf Musiktheaterkurs: (v. li.): Stadttheater-Dramaturg Matthias Heilmann, Intendant Werner Müller, Emanuel-Stiftungsratschefin Dagmar Wöhrl und das Pfütze-Leitungsduo Jürgen Decke und Martin Zels bei der Unterzeichung des Kooperationsvertrags gestern im Theater.
Auf Musiktheaterkurs: (v. li.): Stadttheater-Dramaturg Matthias Heilmann, Intendant Werner Müller, Emanuel-Stiftungsratschefin Dagmar Wöhrl und das Pfütze-Leitungsduo Jürgen Decke und Martin Zels bei der Unterzeichung des Kooperationsvertrags gestern im Theater.
Foto: Horst Linke

Vielleicht war „Hänsel und Gretel“ das erste handfeste Stück Musiktheater für junge und ganz junge Leute. Ein paar Tage, genauer: 117 Jahre sind seit der Uraufführung ins Land gegangen. Zeit, neu nachzudenken. Anno 2011 bleibt die Frage: Gibt es Theater für Kinder, bei dem Musik — und es muss keineswegs Oper sein — eine zentrale Rolle spielt? Antwort: hier und da ja. Aber viel zu wenig.

Die Kölner Oper hat dank Elke Heidenreichs PR-trächtigem Anschub eine sehr erfolgreiche Reihe etabliert, das Dortmunder Haus, das Oldenburger. Im süddeutschen Raum aber werden es nun die Fürther vom Stadttheater und die Nürnberger vom Theater Pfütze sein, die mit „Die junge MET“ zum Erstschlag ausholen — MET wie „Metropolregion“. Keine kinderfreundlichen Bearbeitungen bekannter Stücke soll es geben, sondern völlig neue Kompositionen mit neuen Libretti eigens für die frisch umworbene Klientel. „Ein Meilenstein“, schwärmt Intendant Werner Müller schon jetzt.

Die Anspielung auf den New Yorker Opernkoloss soll übrigens, meint der musikalische Pfütze-Leiter Martin Zels, „keine Messlatte, aber ein künstlerisch interessanter Hinweis“ sein. Es sei, fügt Stadttheater-Dramaturg Matthias Heilmann hinzu, ein „Irrglaube“, wonach nur das Sprechtheater die Eintrittskarte für kleine Mitmenschen in die Theaterwelt sei. „Wir sind überzeugt, dass Musiktheater Kinder ansprechen kann.“ Seine Komplexität bilde die komplexe Welt der Kleinen hervorragend ab. Jürgen Decke, Künstlerischer Chef der Pfütze-Crew: „Kindertheater ist mehr als nur bunt und haudruff.“

Das will „Die junge MET“ zunächst in drei Spielzeiten, beginnend ab der kommenden, und an drei Schauplätzen — Stadttheater, Kufo, Sebalder Höfe — beweisen. Auf „Ente, Tod und Tulpe“ (ab sechs Jahren) nach Wolf Erlbruchs herzbewegendem Kinderbuch (24. September) und Paul Maars „Der beste Koch der Welt“ (3. Dezember) steigen die Fürther am 3. März zur Uraufführung von „Der starke Wanja“ (ab acht Jahren) ins Boot. Peter Fulda schreibt die Musik, Horst Hawemann das Libretto nach dem Preußler-Klassiker. Auf die Premiere soll ein kleines Festival mit Kindertheater-Produktionen anderer Häuser folgen.

Finanziell möglich macht „Die junge MET“ die Nürnberger Emanuel Stiftung. CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl, Vorsitzende des Stiftungsrates, will mit dem „Emanuel-Taler“ aus einem noch zu gründenden Fonds sozial schwachen Familien kostenlose Theaterbesuche ermöglichen. Im Fokus stehen außerdem die theaterpädagogische Nachbearbeitung der Stücke in der Schule und die Auswahl sogenannter Brennpunktschulen, die die Produktion vom Beginn an bis zur Premiere begleiten.

  





Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!