12°C
Freitag, 25.05. - 05:02 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Einkaufsschwerpunkt: Projektbeirat muss schweigen

Gremium tagte erstmals - Sitzung verlief "angenehm und konstruktiv" - 30.03. 13:00 Uhr

FÜRTH  - Am Dienstagnachmittag hat erstmals der Projektbeirat getagt, der bis zum Juni quasi als Kontrollgremium die Auswahl des Investors für den neuen Einkaufsschwerpunkt in der Innenstadt begleiten soll. „Angenehm und konstruktiv“ sei die mehrstündige Sitzung verlaufen, so Wirtschaftsreferent Horst Müller am Abend auf FN-Anfrage.


Links und Rechts der Rudolf-Breitscheid-Straße soll ein neuer Einkaufsschwerpunkt entstehen.
Links und Rechts der Rudolf-Breitscheid-Straße soll ein neuer Einkaufsschwerpunkt entstehen.
Foto: Winckler
Links und Rechts der Rudolf-Breitscheid-Straße soll ein neuer Einkaufsschwerpunkt entstehen.
Links und Rechts der Rudolf-Breitscheid-Straße soll ein neuer Einkaufsschwerpunkt entstehen.
Foto: Winckler

Müller nahm dies erleichtert zur Kenntnis, ist die Information des Beirats, in dem neben Politikern aus den Stadtratsfraktionen unter anderem Vertreter der Bürgerinitiative Bessere Mitte und des Einzelhandels sitzen, doch durchaus heikel. Denn nicht alles, was in den Verhandlungsrunden zwischen der Stadtspitze und den vier am Einzelhandelsprojekt interessierten Unternehmen besprochen wird, darf auch das nachgeordnete Gremium erfahren. Rechtliche Vorschriften für den „wettbewerblichen Dialog“, so die offizielle Bezeichnung der in Fürth praktizierten Investorenkür, verhindern das.

Und selbst das, was die Beiräte hinter verschlossenen Türen zu hören bekommen, soll aus diesem Grund vorerst nicht nach außen dringen. Akzeptiert haben diesen Wunsch laut Müller auch die Vertreter der Bürgerinitiative. Eine Informationsveranstaltung der BI über die Erkenntnisse aus der Beiratssitzung, die ursprünglich für den Donnerstagabend angekündigt war und für „maximale Transparenz“ sorgen sollte, sei deshalb nun wieder abgeblasen worden. Das dürfte freilich neuen Unmut bei jenen Kritikern provozieren, die von Beginn an auf die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über den Verfahrensverlauf gepocht haben.

Wie berichtet, hatten erste Gespräche mit potenziellen Bauherren, über die in der gestrigen Zusammenkunft berichtet wurde, beim Wirtschafts- und beim Baureferenten Optimismus ausgelöst. Die Präsentationen der Grobplanung für das Geschäftszentrum an der Rudolf-Breitscheid-Straße seien „fundiert“ und auf die spezifischen Fürther Verhältnisse zugeschnitten gewesen. 



Wolfgang Händel

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Zum Thema
Die_Stadt_hat_das_Wölfel-Areal_gekauft_04.jpg



Kurzbeschreibung:
Fürth kämpft mit aller Kraft um die Aufwertung der Innenstadt, ein neues Geschäftszentrum und die Modernisierung des City-Centers sind geplant. Ist endlich mehr Attraktivität beim Einkaufsangebot in Sicht?