Endlich ist Zirndorfs Altstadt baustellenfrei

22.9.2011, 10:29 Uhr
Endlich ist Zirndorfs Altstadt baustellenfrei

© Ursula Svoboda

„Zu einem wahren Schmuckstück“, meint Bürgermeister Thomas Zwingel, sei das sanierte Rathaus samt Umfeld geworden. Im Zuge der Altstadtsanierung wurden nun der Ausbau der Fürther Straße mit dem Rathausvorplatz und die energetische Sanierung des Rathauses abgeschlossen.

Ursprünglich sollte alles schon im November 2010 vollendet sein, doch der frühe Winter machte einen Strich durch die Rechnung. In neuen, frischen Farben erstrahlt nun das „neue“ Rathaus, dessen älteste Gebäudeteile aus den 1930er Jahren stammen. Auch wenn manch alteingesessener Zirndorfer der ursprünglichen Backsteinfassade nachtrauert, so sind die meisten mit dem neuen Erscheinungsbild mehr als zufrieden.

Mit der energetischen Sanierung leistet die Stadt auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Darüber hinaus ist der Zugang für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen geeignet. Auch der Rathausvorplatz fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Erfreut über die fertige Fürther Straße sind vor allem die Ladeninhaber, jetzt kann die Kundschaft wieder ungehindert in die Geschäfte strömen.

Keine Kommentare