Erntedankfestzug trotzte dem nasskalten Wetter

7.10.2012, 19:28 Uhr
Erntedankfestzug trotzte dem nasskalten Wetter

© Thomas Scherer

Trotz grimmigem Erkältungswetter blieb auch die 2012-er Auflage des traditionsreichen Zuges vom Schlag ins Wasser verschont. Allerdings hatten die 62 Vereine, Kapellen und Spielmannszüge beim morgendlichen Versammeln in der Herrnstraße einige kalte Duschen zu ertragen. Nichts deutete am frühen Vormittag auf halbwegs erträgliches Wetter hin.

„Wir dachten anfangs, das geht heute komplett in die Hose“, berichtete ein Musikant nach getaner Arbeit. So kann man sich irren. Erstaunlich heiter und entspannt war denn auch die Stimmung entlang der Strecke zwischen Herrn- und Weiherstraße. Zwar empfahl es sich, den obersten Hemdknopf bis zum Ende geschlossen zu halten, doch selbst bei strahlendem Herbstwetter wäre die Laune kaum besser gewesen.

 

Hunderte Luftballons



Pünktlich um 12 Uhr, als der Zug das Rathaus erreicht hatten, stiegen dort Hunderte weiße und grüne Luftballons — mit Flugrichtung Nürnberg — in den Himmel. Was folgte, war abermals ein munterer Reigen marschierender, winkender, fahrender und reitender Mitmenschen, angeführt von Kirchweih-Königin Jasmin Witwicki im aparten Festtags-Aufputz. Vor der Ehrentribüne am Rathaus überreichte nach alter Kärwaväter Sitte eine Delegation der Bühne Erholung 27 — darunter sieben Mädchen und Jungen in fliederfarbener Tracht — das Festbrot an Oberbürgermeister Thomas Jung.

Zu den Höhepunkten des rund einstündigen Zuges zählte die von Trainer Mike Büskens angeführte Delegation der SpVgg Greuther Fürth, die viel aufmunternden Applaus und vor der Ehrentribüne teils stehende Ovationen entgegennehmen durfte. Viel Humor bewies die Liedertafel Ronhof mit ihrem Festwagen „Albrecht Dürer kommt nach Fürth“ mit lebendem „Selbstbildnis“ und der süffisanten Unterschrift „Und er ist doch transportfähig“. Keine besonderen Vorkommnisse meldeten BRK und Polizei. Immerhin für fünf Minuten aber schaute ein Gast vorbei, der sich nach dem Zug überraschend zum Bleiben entschloss: die Sonne.

Eine Reportage vom Festzug lesen Sie auf Seite 3 der Printversion.

Verwandte Themen


28 Kommentare