Erstes Wochenende im Naturbad

23.5.2016, 21:00 Uhr
Erstes Wochenende im Naturbad

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Da am Sonntag aber das Thermometer kräftig kletterte und die Luft bis zu 30 Grad heiß war, ließen sich die Besucher nicht lange bitten. Am frühen Nachmittag tummelten sich schon rund 150 Personen auf der Liegewiese, die Mutigen wagten sich auch ins Wasser. Zögerlicher waren die Gäste noch am Eröffnungs-Freitag, da blieben 15 Schwimmer unter sich; am Samstag waren es immerhin schon rund 40 Gäste.

Insbesondere bei Familien mit Kinder ist das Naturbad beliebt, bietet es doch für jede Altersgruppe etwas: für die Kleinen einen künstlichen Bachlauf mit Sandspielbereich, für größere Wasserratten eine breite Rutsche und für Teens ein Wassertrampolin und den Sprungfelsen. Auch das Beachvolleyballfeld wird gerne genutzt.

Das Freibad wird als geschlossenes System betrieben. Das verschmutzte Wasser wird in der am Schwimmbecken angrenzenden Regenerationsfläche und in einem separaten „Neptunfilter“ gereinigt. Dabei wird kein Chlor eingesetzt. Das saubere Wasser wird wieder in das Becken eingeleitet, und der Kreislauf beginnt von vorn.

Seit 2005 übernimmt die BRK-Wasserwacht Großhabersdorf an den Wochenenden und an Feiertagen die Badeaufsicht im Freibad. Für die nun gestartete Saison wurden die Aufgaben durch einen Gemeinderatsbeschluss angepasst. Jeweils zwei ausgebildete Mitglieder sorgen bislang für die Sicherheit der Besucher. Neu ist heuer, dass ab etwa 700 Badegästen drei Wachhabende im Einsatz sind. Der Dienst dauert an Wochenenden und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr. Bei Schlechtwetter entscheidet der jeweilige Wachleiter in Rücksprache mit der Gemeinde über die Öffnung oder Schließung des Bades. Gegenüber den Badegästen hat er Weisungsbefugnis.

Die Wasserwachtmitarbeiter sind nicht für das Kassieren des Eintrittsgeldes oder gar das Geldwechseln zuständig, sondern nur für die Sicherheit im Bad. Während ihres Dienstes sind sie versichert. Ihre Qualifikation wird jeweils zu Beginn der Badesaison bei einer Übung überprüft.

Als Entschädigung gibt es 3,50 Euro pro geleisteter Stunde im Bad. In der bisherigen Regelung hatte die Wasserwacht-Ortsgruppe für jeden Wachhabenden eine Entschädigung von 25 Euro pro Tag erhalten.

Geöffnet hat das Naturbad Großhabersdorf montags bis donnerstags von 9 bis 20 Uhr, freitags bis sonntags von 9 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Für eine Saisonkarte sind 30 Euro fällig, ermäßigt 15 Euro.

Keine Kommentare