Erstlingswerk von Fürths Kreativen

7.12.2012, 19:00 Uhr
Erstlingswerk von Fürths Kreativen

© Thomas Scherer

„Das bissle Malen kann ich auch.“ Oder: „Ihr sitzt doch daheim am Küchentisch und macht eure Bildle.“ – Therese Hein kennt genügend Vorurteile gegen ihren Beruf. Und so ein bisschen hat die Wahl-Fürtherin, die in Hamburg Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration studiert hat, es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu widerlegen. Nicht zuletzt deshalb ist der gerade erschienene Geburtstagskalender entstanden.

„Illustratoren machen mehr, als nur Kinderbücher zu bebildern“, betont Hein. Ihr Job ist vielfältig: Sie designen Verpackungen, entwerfen Werbesachen wie Plakate, Flyer und Logos, arbeiten für Magazine, bebildern Gebrauchsanweisungen, peppen Schulbücher auf oder machen eigene Produkte wie Postkarten, Tassen oder Deko-Gegenstände. „Wir arbeiten halb künstlerisch, halb handwerklich, die Bandbreite reicht von gegenständlich bis abstrakt“, sagt Hein.

Genau das zeigt sich auch in dem immerwährenden Geburtstagskalender im DIN-A4-Format. Darin finden sich Comics, Grafiken und Collagen, handgemachte Buntstiftzeichnungen stehen neben am Computer entworfenen Motiven. Geschaffen wurden sie von zwölf Kreativen aus der Region, vier von ihnen stammen aus Fürth — neben Therese Hein sind das Silke Klemt, Susanne Habermann und Carola Giese.

Die Idee zum Kalender ist beim Fürther Illustratoren-Stammtisch entstanden, den Therese Hein 2009 ins Leben gerufen hat. Von anfänglich drei Teilnehmern ist der Kreis inzwischen auf 63 Mitglieder im E-Mail-Verteiler gewachsen. Zum monatlichen Stammtisch kommt zwar oft nur ein harter Kern von etwa zwölf Leuten – das sind im Wesentlichen auch die Mitwirkenden am Kalender – aber dennoch ist Organisatorin Hein erstaunt: „Es gibt in Fürth ganz viele, die Illustration machen.“ Zusammen haben sie 2011 bereits zwei Ausstellungen veranstaltet.

Und warum nun „Zwölf im Weckla“? Therese Hein lacht. „Wir haben lange überlegt, und dann kam uns der doch etwas verrückte Name in den Sinn. Aber er zeigt gut unseren fränkischen Bezug und unterstreicht, dass für jeden etwas dabei ist.“ Nun beabsichtigen die Zwölf bereits, für 2014 einen illustrierten Wochenplaner herauszubringen.

Der Kalender hat eine limitierte Auflage von 577 Stück und kostet 15 Euro. Erwerben kann man ihn beim „Oscar.Selbstgemacht“- Markt am Samstag, 8. Dezember, im Kulturforum Fürth, am „Storchennest“-Stand auf der Altstadtweihnacht oder per Mail an info@illustratorennuernberg.de

 

Keine Kommentare