Ex-Quelle-Haus: Erste Arbeiten an der Fassade

31.8.2015, 20:37 Uhr
Ex-Quelle-Haus: Erste Arbeiten an der Fassade

© Foto: Edgar Pfrogner

Zunächst wurden am Montag die Betonpoller entfernt, die den Gehsteig vor dem Wöhrl-Eingang von der Freiheit trennten. Damit wurde Platz für eine Hebebühne geschaffen, von der aus Arbeiter im Lauf des Tages die ersten Steinplatten der Fassadenverkleidung entfernt haben. Sie soll nun sukzessive abgenommen werden, ebenso das Dämmmaterial darunter.

Wie berichtet, wollen die Investoren „Erwe Real Estate“ aus Frankfurt und „Art Invest Real Estate“ aus Köln nicht nur das Gebäudeinnere, sondern auch die Hülle radikal verändern. Wöhrl und die Parfümerie-Kette Douglas bleiben als Ankermieter erhalten. Daneben wird es Raum für einige neue kleinere Ladenflächen geben, die dem Haus den Charakter einer Mall geben sollen. Wer deren Mieter sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt. Das Gebäude wird sich im Erdgeschoss sogar ausdehnen. Gegenwärtig ragt der erste Stock rund drei Meter über den Gehsteig. Die Investoren wollen die Fassade aber sowohl zur Freiheit als auch zur Gustav-Schickedanz-Straße begradigen und direkt nach unten ziehen. Im Herbst 2016 soll alles fertig sein.

Rechtzeitig eingebunden

Die Kirchweih, das beteuern Investor und Stadt Fürth, wird von den Arbeiten nicht beeinträchtigt. „Wir stimmen uns ab“, bekräftigt Ferdinand Spies von Art Invest, und André Hollitzer vom Markt- und Liegenschaftsamt sagt gegenüber den FN: „Wir wurden rechtzeitig eingebunden, es wird keine Einschränkungen für den Festbetrieb geben.“ Bauzäune und dergleichen müssten rechtzeitig wieder verschwinden. Die Kärwa geht in diesem Jahr vom 3. bis zum 14. Oktober über die Bühne.

Nach dem Fest, so Hollitzer, wird man sich erneut mit den Investoren zusammensetzen und das weitere Vorgehen planen: „Es schaut aber gut aus, dass auch Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt auf der Freiheit nicht groß unter den Arbeiten leiden müssen.“

Keine Kommentare