Fairer Handel in Roßtal

15.9.2014, 06:00 Uhr
Faire Woche in Roßtal.

© dpa Faire Woche in Roßtal.

Von Montag, 15., bis Sonntag, 28. September, lädt die Roßtaler Fairtrade-Steuerungsgruppe zu mehreren Angeboten ein. Zeitgleich begeht der Welt-Laden sein 25-jähriges Jubiläum. Das Motto, das sich die Roßtaler gegeben haben, lautet: Fair, bio und regional. Zum Kreis der Mitwirkenden zählen neben dem Welt-Laden diverse örtliche Geschäfte und Gewerbetreibende. Überall geht es um faire, ökologisch und regional hergestellte Waren.

Im Rathaus ist die Ausstellung „Soja ernährt die Welt“ zu sehen, die von Pfarrerin Gisela Voltz am 16. September um 18 Uhr eröffnet wird. Sie kann während der Rathausöffnungszeiten besichtigt werden. Da es sich um eine interaktive Ausstellung handelt, ist sie auch für Gruppen geeignet, die sich allerdings anmelden müssen (Telefon 0 91 27/90 10 31).

Am 20. September ist in der Krypta ab 19.30 Uhr ein Konzert mit Wilgard Hübschmann zu hören. Im Langschläfergottesdienst in der Laurentiuskirche am 22. September um 10.30 Uhr wird das Thema „Fair ist Mehr“ behandelt.

Der Welt-Laden lädt am Mittwoch, 24. September, ab 11.30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus zum Mittagessen ein. Es wird eine „Afrikanische Reispfanne“ geben, Spenden sind erwünscht (Anmeldung bis zum 19. September im Welt-Laden). Auch Kindertagesstätten und Grundschule sind mit besonderen Nahrungsangeboten beteiligt. Ebenso werden die Konfirmanden einbezogen. Mittelschüler und Grundschulkinder erarbeiten sich das Thema faire Kleidung mit Hilfe der Bekleidungskiste.

Zum Abschluss ein Höhepunkt: Zum Jubiläum des Welt-Ladens wird ein südamerikanischer Festabend am Samstag, 27. September, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus mit Hannah Weimel samt Band und Festgästen gestaltet.

Keine Kommentare