Faires Marktangebot in Zirndorf

3.10.2016, 06:00 Uhr
Faires Marktangebot in Zirndorf

© Foto: Glaser

Seit Herbst 2014 ist Zirndorf Fairtrade-Town. Stadtverwaltung und Kirchengemeinden, Eine-Welt-La-den, Schulen und viele ortsansässige Händler engagieren sich seitdem für fair hergestellte Produkte. Immer wieder gibt es in Zirndorf Veranstaltungen zum Thema, genauso wie es in den Regeln für das Fairtrade-Zertifikat steht. Jetzt ist Zirndorf erneut gefordert, denn es steht die alle zwei Jahre stattfindende Nachprüfung bevor.

„Die Unterlagen sind abgegeben und die Bedingungen erfüllen wir nach wie vor“, erklärte Zwingel bei seinem Wochenmarktbesuch. „Ich bin überzeugt, dass alles passt und wir Fairtrade-Town bleiben.“

Am Markt boten Eine-Welt-Laden, die Kirchengemeinde St. Rochus und die Schulen — zusätzlich zu gewohnten Ständen – faire Produkte an und verkauften selbstbedruckte Jutetaschen.

Zwingel nutzte die Gelegenheit, sich anlässlich des 25. Jubiläums des Wochenmarktes bei den drei „Händlern der ersten Stunde“ zu bedanken. Treueurkunde und Präsente überreichte er an Reinhold Zeilinger, Markus Geinzer und Robert Bauer (Firma Friedrich & Robert Bauer). Das Trio revanchierte sich mit einer Spezialitätenplatte aus eigener Herstellung.

Und zum Schluss gab es noch eine Geschenkübergabe: Grünen-Stadtrat Wolfram Schaa und Jochen Felbinger von der Ballsportwelt Zirndorf überreichten zehn faire Fußbälle als gemeinsame Spende und Fairtrade-Signal an Mittelschulleiter Wilfried Brehm.

Keine Kommentare