Feuer in Fürth: Flammen schlugen aus Zimmer

8.2.2017, 10:54 Uhr
Feuer in Fürth: Flammen schlugen aus Zimmer

© ToMa

An der Ecke von Flößau- und Waldstraße ist am Mittwochvormittag in einem Mehrfamilienhaus Feuer ausgebrochen. Beide Straßen wurden teilweise gesperrt. Aus dem Zimmer einer Wohnung im ersten Stock des Gebäudes schlugen Flammen. Die Rauchentwicklung war immens. 

Laut Einsatzleitung hatte sich der Wohnungsinhaber, ein 74-jähriger Mann, bereits selbst ins Freie gerettet, als die Einsatzkräfte um kurz nach 10 Uhr eintrafen. Er wurde durch Rauchgase verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

In einer Wohnung im vierten Obergeschoss befanden sich außerdem zwei Handwerker. Feuerwehr und Polizei forderten die Männer auf, die Fenster zu schließen und zu warten, bis die Einsatzkräfte das Treppenhaus belüftet haben. Danach wurden sie von der Feuerwehr mit sogenannten Fluchthauben ausgestattet und in Sicherheit begleitet.

Einer der beiden wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, der zweite Handwerker begab sich selbst in ärztliche Behandlung. In den übrigen Wohnungen war laut Feuerwehr niemand zu Hause.

Die angrenzenden Straßen wurden während der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt. Es kam zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen. Nach etwa 20 Minuten meldete die Feuerwehr: Feuer aus.

Die Wohnung wurde durch den Brand stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Auch die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen hat die Fürther Kriminalpolizei übernommen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

 


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.