Feuerwehr-Oldtimer in den Ruhestand geschickt

21.3.2014, 13:00 Uhr
Feuerwehr-Oldtimer in den Ruhestand geschickt

© Wraneschitz

Das Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Hause Ziegler, feuerwehrintern als „Florian KD 67-44-1“ bezeichnet und auf einem Opel-Fahrgestell montiert, löst ein altes Vehikel ab. Das stammt aus dem Jahre 1963 und ist zudem nur mit einem vorgespannten Traktor zu bewegen: Ein Hänger, von denen es nach Aussage von Kreisbrandrat Dieter Marx im Landkreis Fürth nur noch einen gibt. Der gehört ebenfalls einer Wilhermsdorfer Dorffeuerwehr – der in Meiersberg – und soll möglichst bald in den Ruhestand.

Das sagte der amtierende Bürgermeister Fritz Ruf zwar noch nicht zu, aber da der Ort nicht nur eine starke Stützpunktwehr benötige, sondern auch in den Ortsteilen gut ausgestattet sein soll, habe der Gemeinderat zumindest im aktuellen Fall die Anschaffung im Wert von 85000 Euro kurzfristig getätigt.

Vielleicht habe ja auch der laut Kommandant Peter Beigel „außerordentlich gute Zeitpunkt“ vor den Wahlen etwas nachgeholfen. Jedenfalls wollen die 35 Aktiven am Fahrzeug heftig üben. Dazu wie auch für die Einsätze erbat Pfarrer Rainer Schmidt Gottes Segen.

Keine Kommentare