Flüchtlinge: Jauch talkt mit Fürths Sozialamtschefin

3.10.2015, 12:00 Uhr
Bei Günther Jauch geht es am Sonntagabend einmal mehr um die Flüchtlingskrise. Zu Gast ist auch eine Fürtherin.

© dpa Bei Günther Jauch geht es am Sonntagabend einmal mehr um die Flüchtlingskrise. Zu Gast ist auch eine Fürtherin.

Vor kurzem hat die Stadt Fürth ein Zelt für Flüchtlinge aufgestellt. Auch hier wurde für die Sendung gedreht.

Vor kurzem hat die Stadt Fürth ein Zelt für Flüchtlinge aufgestellt. Auch hier wurde für die Sendung gedreht. © Foto: Hans Winckler

"Flüchtlingsrepublik Deutschland - wo liegen unsere Grenzen" - das ist die Frage, die Günther Jauch mit seinen Gästen am Sonntagabend (21.45 Uhr) diskutieren will. Neben Michaela Vogelreuther werden laut der Homepage der ARD-Sendung folgende Gesprächspartner erwartet: Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts, Musiker Herbert Grönemeyer, der Politikwissenschaftler Werner Patzelt und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Die Folge ist eingebettet in die ARD-Themenwoche "Heimat". Im Mittelpunkt steht die umstrittene Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Flüchtlinge unbürokratisch einreisen zu lassen, und ihr Versprechen "Wir schaffen das". Viele Kommunen, so heißt es auf der Homepage, klagen: "Wir schaffen es nicht mehr".

Am Freitag war ein Filmteam der Sendung für Dreharbeiten in Fürth. Gedreht wurde nach Angaben der Stadt im Notquartier, das in der Kiderlin-Turnhalle eingerichtet wurde, sowie auf dem Gelände im Golfpark Atzenhof, wo die Stadt Fürth jüngst ein Zelt für Flüchtlinge aufgestellt hat. Als Sozialamtschefin ist Michaela Vogelreuther zuständig für die Unterbringung der Asylsuchenden in Fürth. Sie muss sich nicht nur um die Versorgung der Neuankömmlinge Gedanken machen: Seit Monaten ist sie händeringend auf der Suche nach festen Unterkünften für die steigende Zahl von Asylbewerbern, die den Erstaufnahmeprozess hinter sich haben und Fürth zugeteilt werden.

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war Michaela Vogelreuther ebenfalls in der Sendung zu Gast. Damals lautete der Titel: "Der Folter-Skandal - Versagt unsere Flüchtlingspolitik?" Kurz zuvor hatten Bilder von misshandelten Asylbewerbern aus einem Flüchtlingsheim Schlagzeilen gemacht.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.