Friedrich Biegel regiert weiter in Großhabersdorf

16.3.2014, 22:41 Uhr
Friedrich Biegel regiert weiter in Großhabersdorf

© Günter Greb

Ein Ergebnis, das Biegel selbst als beeindruckend wertet: Er habe insgeheim gehofft, dass es wieder klappt und das vielleicht sogar im ersten Wahlgang, aber nicht in dieser Eindeutigkeit, betonte Biegel in seiner ersten Reaktion, die von Erleichterung, aber auch vom Dank an die Wähler geprägt war.

Eine Bestätigung seiner kommunalpolitischen Arbeit, aber auch eine Bestätigung der Arbeit des gesamten Gemeinderats, die stets von Sachlichkeit und gegenseitigem Respekt geprägt war, sieht er in dem Votum. Trotz schwieriger und auch unpopulärer Entscheidungen, wie zum Baugebiet Fronberg, zur Biogasanlage oder zur Sporthalle sowie Sanierungen in der Hadewartstraße und An der Steige, wertet er das eindeutige Ergebnis als Vertrauensbeweis der Wähler. Ganz persönlich hält er sich zugute, immer ein offenes Ohr für die Belange und Anliegen der Bürger gehabt sowie einen fairen und sachlichen Umgangston gepflegt zu haben.

Ausdrücklich attestiert er in seiner ersten Stellungnahme seinen beiden Mitbewerbern um das Bürgermeisteramt einen fairen Wahlkampf. Thomas Zehmeister von der CSU erhielt 27,48 Prozent, Ralf Süssbrich von der SPD 13,03 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,18 Prozent.

In Zahlen entfielen auf Biegel 1420, auf Zehmeister 656 und auf Süssbrich 311 Stimmen. Von 3336 Wahlberechtigten gingen 2408 zu den Urnen; neben den 2387 gültigen gab es 21 ungültige Stimmen.

Die Zusammensetzung des neuen Gemeinderats finden sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare