Frühjahrsputz in Wald und Flur

12.4.2014, 06:00 Uhr
Frühjahrsputz  in Wald und Flur

© Michael Gsell

Zwischen acht und 13 Uhr werden Hunderte von Helfern losziehen und Müll einsammeln, der sich im Wald, auf Feldrainen und Grünflächen findet. Gruppen aus allen 14 Landkreis-Kommunen nehmen an der alljährlichen Aktion teil.

Verpflegt werden sie vom Bayerischen Roten Kreuz, das außerdem drei Rettungsstellen für Erste Hilfe einrichtet. Sie finden sich bei den Bauhöfen der Städte Langenzenn und Zirndorf sowie im Rathaus Roßtal. Die Organisation der Aktion liegt in den Händen der Mitarbeiter des Landkreis-Bauhofes.

An Autofahrer wird am Samstag appelliert, Rücksicht zu nehmen. Denn der eingesammelte Müll wird teils mit langsam fahrenden Traktoren abgeholt. Gruppen sind auch zu Fuß am Straßenrand unterwegs.

Den Dank an die vielen Helfer spricht Landrat Matthias Dießl stellvertretend für die vielen weiteren Engagierten an die Ammerndorfer aus, die sich um 11.45 Uhr beim Feuerwehrhaus einfinden.

In den vergangenen Jahren wurden bis zu elf Tonnen Abfälle eingesammelt, die einfach in der freien Natur entsorgt worden waren. Darunter unzählige Altreifen oder Kurioses wie alte Sofas.

Keine Kommentare