Funkmast ist jetzt Geschichte in Bronnamberg

23.3.2017, 06:00 Uhr
Funkmast ist jetzt Geschichte in Bronnamberg

© Ulrich Schuster

"Geht doch", kommentiert Yvonne Schwippel die fristgerechte Demontage des Mobilfunkmastes Ende vergangener Woche. Sie hatte 2002 eine Bürgerinitiative gegen die Funkanlage mitbegründet. Als Anliegerin hatte sie die Antennen quasi auf Augenhöhe.

Wie berichtet, hätte die Telekom die Dachfläche der städtischen Immobilie gern noch weitaus länger genutzt, was die Stadtverwaltung dem Netzbetreiber ursprünglich auch genehmigt hatte. Bis sich Anfang des Jahres Schwippel einschaltete und Bürgermeister Thomas Zwingel und die Stadträte an ihr zehn Jahre altes Versprechen erinnerte, den Mietvertrag nicht über August 2016 hinaus zu verlängern.

Dass genau das auf Verwaltungsebene und ohne Beteiligung des Stadtrates vergangenes Jahr doch geschehen war, hatte für einige Irritationen in dem Gremium gesorgt, weshalb Zwingel das Thema in der Dezember-Sitzung 2016 zur Abstimmung stellte. Damals fiel der Beschluss, der Telekom etwas entgegenzukommen, indem die Frist zur Nutzung des Standorts bis 31. März verlängert wird. Daran hat sich das Unternehmen gehalten. Alternativ habe die Telekom ihre Funktechnik auf dem im vergangenen Jahr gebauten Funkmast auf dem Gelände des FunParks montiert, berichtet Schwippel.

Keine Kommentare