„Fürth bewegt!“: Gratis-Sport wird ausgeweitet

24.2.2019, 16:00 Uhr
Das Projekt „Fürth bewegt!“ wird ausgeweitet.

© Archivfoto: Winckler Das Projekt „Fürth bewegt!“ wird ausgeweitet.

Bis jetzt gibt es an drei Wochentagen Sportprogramme von der Rückenschule über Yoga bis zu Tai-Chi. Los geht es jeweils um 10 Uhr, montags in der Südstadt (Indoor Sport Fürth, Leyher Straße 80), mittwochs unter freiem Himmel in der Innenstadt (Siebenbogenbrücke) und freitags im Eigenen Heim (Awo-Begegnungsstätte, Feldstraße 70).

Im Anschluss an eine einstündige Sporteinheit steht in der Südstadt und im Eigenen Heim gesundes Kochen unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlerinnen auf dem Terminplan. Die Teilnahme ist kostenlos, mitmachen kann jeder, auch jetzt, im Winter. Nur wer bei den Kochkursen dabei sein möchte, sollte sich telefonisch anmelden: (09 11) 9 74 17 85.

Angefangen hat alles 2017 in der Südstadt. Ein Projektteam um Eva Göttlein, Leiterin der Gesundheitsregion plus, bot ein kostenloses Bewegungsangebot im Stadtteil an: "Südstadt bewegt". Es folgte das Angebot "Südstadt bewegt im Winter" und 2018 die Ausdehnung auf drei Stadtteile. Der Name lautet inzwischen "Fürth bewegt". Aktuell kommen laut Göttlein regelmäßig um die 30 Teilnehmer zu den Veranstaltungen in der Südstadt, rund 15 ins Eigene Heim.

Sportreferent Markus Braun ist begeistert von dem niederschwelligen Zugang zu dem generationenübergreifenden Angebot. Göttlein bestätigt: "Es ist in der Tat so, dass junge Mütter mit Kleinkindern ebenso regelmäßig vertreten sind wie ältere Frauen, und immer sind auch einige Männer mit dabei." Finanziert und organisiert wird "Fürth bewegt" von der Gesundheitsregion plus, der Fürther Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung (fübs), der Caritas und der Techniker-Krankenkasse.

Keine Kommentare