Fürth: Diakonie forciert Ausbildung von Kita-Kräften

14.11.2017, 16:00 Uhr
Fürth: Diakonie forciert Ausbildung von Kita-Kräften

© Visualisierung: Diakonie Neuendettelsau

Seit September 2012 bildet die Diakonie in gemieteten Räumen der Berufsschule in der Fichtenstraße dringend benötigte Erzieherinnen für Kindertagesstätten aus. Vergangenes Jahr wurde die Schule staatlich anerkannt. Von Anfang an war aber klar, dass das Provisorium nur von kurzer Dauer sein kann, weil die Berufsschule die Räume selbst benötigt und die Akademie hier nicht wachsen kann. Mangels Platz musste vielen Bewerbern schon eine Absage erteilt werden.

Doch die Stadt half bei der Suche nach einem Baugelände. Fündig wurde man neben dem Jugendzentrum Alpha 1 und dem Sportplatz der Hans-Böckler-Realschule. Hier kann die Diakonie nun einem Neubau mit rund 1600 Quadratmetern Nutzfläche errichten. Er bietet Platz für zehn Klassen mit 200 bis 250 Schülern. Für den Unterricht stehen sieben Klassenzimmer und vier Gruppenräume zur Verfügung. Dazu kommen ein musikalisch-gestalterischer Bereich, eine Bibliothek, die Pausenhalle sowie Räume für Lehrer, Verwaltung, Hausmeister, Reinigungspersonal und eine Teeküche. Die Stadt Fürth stellt das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung. Der Neubau schlägt mit etwa 7,8 Millionen Euro zu Buche. Die Regierung von Mittelfranken hat eine Förderung von rund 3,2 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Grundsteinlegung waren Diakonierektor Mathias Hartmann und Pfarrer Matthias Weigart als Vorstand des Bildungsbereichs, Fürths Dekan Jörg Sichelstiel, OB Thomas Jung, Bürgermeister Markus Braun, der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Uwe Kekeritz, Gabriele Metzger von der Regierung von Mittelfranken, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Konrektorin Manuela Donhauser von der Hans-Böckler -Realschule gekommen. In den Grundstein wurde ein Metallbehälter mit Dokumenten der Gegenwart eingemauert.

Wie die Kanzlerin der Wilhelm Löhe Hochschule, Sabine König, auf Anfrage der Fürther Nachrichten mitteilte, sollen nicht weit vom Akademiebauplatz entfernt nächste Woche schon die Vorbereitungen zum Erdaushub für den Hochschul-Erweiterungsbau anlaufen.

1 Kommentar