Fürth: Die Arbeitslosenzahl sinkt weiter

29.4.2016, 21:00 Uhr
Fürth: Die Arbeitslosenzahl sinkt weiter

© fn

Erstmals seit Jahrzehnten waren zwischen Zenn und Bibert in einem April weniger als 2000 Menschen arbeitslos gemeldet, nämlich exakt 1954. Die Quote liegt aktuell bei 3,1 Prozent, im März sowie im Vorjahresmonat waren es noch 3,2 Prozent. Die Entwicklung in der Stadt Fürth, wo 4430 Frauen und Männer einen Job suchten, stimmt ebenfalls zuversichtlich: Mit 6,3 Prozent ist die Arbeitslosenquote 0,3 Prozentpunkte niedriger als im März und sogar 0,5 Punkte unter dem Wert von April 2015.

In der Agentur für Arbeit Fürth macht man dafür nicht nur die traditionelle Frühjahrsbelebung verantwortlich. Wegen des milden Winters habe es weniger saisonbedingte Entlassungen in den Außenberufen gegeben, folglich hätte auch die Belebung dieses Jahr schwächer ausfallen müssen. Das Gegenteil war der Fall. „Wir haben einen Frühjahrsaufschwung mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen, wie wir ihn seit fünf Jahren nicht mehr gesehen haben“, sagt Thomas Dippold, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Fürth. Die Gründe: Die Wirtschaft in der Region sei weiterhin gut aufgestellt, die Arbeitgeber melden ungebremst offene Stellen, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erreicht Höchstwerte. Was Dippold besonders freut: Seit einigen Monaten profitiert auch die Gruppe der Langzeitarbeitslosen von diesem Trend. Ihre Zahl ging im April am stärksten zurück.

Keine Kommentare