Fürth: Ein riesiger Werbepylon für den Höffner-Neubau

15.11.2013, 13:00 Uhr
Aufmerksamkeit soll beim Höffner-Neubau auch ein großer Werbepylon.

© Horst Linke Aufmerksamkeit soll beim Höffner-Neubau auch ein großer Werbepylon.

Pylonen, die Firmennamen in luftiger Höhe präsentieren, sind bei Werbefachleuten beliebt — von Anwohnern werden sie allerdings gefürchtet. In Fürth dürften sich manche noch an die Aufregung vor Jahren erinnern, als Ikea neben dem Neubau an der Hans-Vogel-Straße eine rund 30 Meter hohe Werbesäule aufstellen wollte, die sogar den Kirchturm überragt hätte. Der Arbeitskreis Dorfgestaltung Poppenreuth befürchtete eine Beeinträchtigung des Ortsbildes und setzte sich erfolgreich zur Wehr.

Vergleichsweise klein ist da der Pylon, den man bei Vapiano im Sinn hat. Wie berichtet, will die italienische Restaurantkette am äußersten Zipfel des Kavierleins bei der Poppenreuther Brücke eine Filiale eröffnen. Die Werbung soll etwa auf Höhe des Daches angebracht werden — damit fand das Vorhaben die Zustimmung des Bauausschusses.

Eine generelle Regelung, wie hoch Pylonen in der Stadt sein dürfen, gibt es nicht. „Das muss immer im Einzelfall diskutiert und entschieden werden“, sagt Baureferent Joachim Krauße auf Nachfrage. Einfach hinstellen darf niemand so ein Ding: Wie bei einem Bauvorhaben muss ein Antrag eingereicht werden.

Den Firmen Höffner und Kibek, die bei Steinach neue Fachmärkte errichten, hat die Stadt in Absprache mit der Autobahndirektion einen Mast genehmigt, der laut Krauße „maximal 33 Meter“ hoch sein darf. Mit dieser Begrenzung soll sichergestellt sein, dass Autofahrer nicht gefährlich abgelenkt werden.

Mit einem Pylon geliebäugelt hat vor Jahren übrigens auch Saturn; am Ende gab man sich mit Fahnen und dem großen Schriftzug am Haus zufrieden. Burger King in der Südstadt musste mit einem kleineren Schild als beantragt vorliebnehmen.
 

4 Kommentare