Fürther Baustellen: Autofahrer brauchen Geduld

31.8.2015, 11:00 Uhr
Fürther Baustellen: Autofahrer brauchen Geduld

© Foto: Michael Müller

Startschuss war am vorigen Montag. Um die Fahrbahndecken zu erneuern, nahmen Arbeiter an der Südwesttangente die Anschlussstelle Schwabacher Straße ins Visier. Bis Freitag war es nicht möglich, an dieser Stelle von der Schnellstraße in die Stadt abzufahren. Parallel dazu wurden einzelne Fahrbahnen auf der Südwesttangente beackert. Die Folge: Trotz Urlaubszeit bildeten sich gerade in den Stoßzeiten lange Staus. Die Arbeiten an den Rampen sind bis auf die Mittelmarkierungen beendet. Autofahrer können in der kommenden Woche kurz durchatmen.

Ab Montag dem 31. August kommt es dann auch auf der Rothenburger Straße zu Einschränkungen. Wegen Arbeiten an Wasserleitungen müssen im Oberasbacher Stadtteil Altenberg beide Fahrstreifen Richtung Ansbach bis voraussichtlich Freitag gesperrt werden. Die Blechlawine wird über Zirndorf umgeleitet. In Richtung Nürnberg heißt es hingegen: freie Fahrt.

Am Montag geht es außerdem noch auf der Herboldshofer Straße zur Sache, und zwar zwischen den Hausnummern 35 und 39. Bis zum 18. September muss eine Ampel den Gegenverkehr regeln.

Weiter geht es am Montag, 7. September. Dann rückt die Anschlussstelle Dambach an der Zirndorfer Brücke in den Mittelpunkt. Drei Auf- bzw. Abfahrten sind für eine Woche komplett dicht. Es wird lediglich möglich sein, von Nürnberg kommend auf die Brücke abzufahren.

Außerdem wird in diesem Zeitraum auf der Südwesttangente zwischen Rednitztalbrücke und Zirndorfer Brücke der rechte Fahrstreifen in Richtung Landkreis erneuert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Südwesttangente schon seit Pfingsten zwischen Burgfarrnbach und Seukendorf eine Baustelle und nur einspurig zu befahren ist. Erst vor gut zwei Wochen kam es nach Polizeiangaben im Baustellenbereich zu einem Unfall, der Verkehr staute sich kilometerlang. Aber auch ohne Zwischenfälle geht es bisweilen nur zäh voran.

In Fürth werden noch an einigen weiteren Stellen Fahrbahndecken erneuert. Für viele Autofahrer spürbar wird die Baustelle in der Schwabacher Straße. Von Montag dem 31. August bis 9. September steht zwischen der Karolinen- und der Amalienstraße in beide Richtungen nur eine Spur zur Verfügung.

Bereits gebaut wird auf der Unterfarrnbacher Straße, und zwar zwischen der Hafenstraße und der Hausnummer 233 sowie zwischen der Kreuzung Mühltalstraße und der Hausnummer 140. Die einzelnen Abschnitte sind nach Angaben der Stadt noch bis nächsten Freitag gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.

Abschließend wird vom 14. bis zum 18. September die Fahrbahndecke von einem Teil des Wachendorfer Wegs erneuert, also der Straße zwischen Oberfürberg und Wachendorf. Auch in diesem Fall ist eine Vollsperrung nötig.

Keine Kommentare