Fürth: Rakete bremst Autofahrer aus

21.5.2015, 09:00 Uhr
Fürth: Rakete bremst Autofahrer aus

© Hans-Joachim Winckler

Bodendurchschlagsraketen sollen eigentlich dafür sorgen, dass man Leitungen verlegen kann, ohne dafür graben zu müssen. Im Normalfall hätte sich das mit Druckluft betriebene Gerät unter der Gebhardtstraße hindurch gebohrt; problemlos hätte man dann verlegen können. Weil die Rakete jetzt aber unter der Straße klemmt und sich weder vor noch zurück bewegt, „muss die Fahrbahn aufgegraben werden, um das Gerät zu bergen“, erklärt Jürgen Körner, Leiter der Abteilung Netzbau für Gas und Wasser bei der infra.

Seit heute, 8 Uhr, wird deshalb die rechte Spur der Gebhardtstraße in diesem Bereich abgeriegelt, der Verkehr kann nur noch einspurig fließen. Damit die danach neu aufgebrachte Asphaltschicht vollständig auskühlen kann, muss die Sperrung bis zum Freitagvormittag andauern.

Trotz der Behinderungen, die auf die Autofahrer zukommen, gibt es eine gute Nachricht: Die zweite Bodendurchschlagsrakete war erfolgreich, die Leitungen können deshalb ohne weitere Komplikationen verlegt werden. gwen

 

Keine Kommentare