Fürth testet neuen Weihnachtsschmuck

27.11.2015, 23:00 Uhr
Fürth testet neuen Weihnachtsschmuck

© Edgar Pfrogner

Drei Bäume in der Fußgängerzone fallen diesmal aus der Reihe: Sie tragen Kugeln, während die restlichen Bäume wie gewohnt allein mit Lichterketten ausgestattet sind.

Aufmerksamen Passanten dürfte aufgefallen sein, dass die drei Test-Exemplare unterschiedlich dekoriert sind: Es sind Beispiele dafür, wie der neue Fürther Schmuck aussehen könnte. Wie berichtet, soll die Innenstadt ab 2018 im Advent weit aufwendiger funkeln und glitzern als bisher. Der Stadtrat hatte bereits im vergangenen Jahr entschieden, die Weihnachtsdekoration für 325.000 Euro zu erneuern.

Fürth testet neuen Weihnachtsschmuck

© Edgar Pfrogner

Einige Ideen von Herstellern der Branche hat die Kommune schon eingeholt – mit den meisten war man allerdings nicht sehr glücklich. Zwei Bewerber sahen vor, Lichtervorhänge und Weihnachtsfiguren an den historischen Hauswänden zu befestigen, was man im Rathaus vermeiden möchte.

Der Stadtrat gab schließlich dem dritten Kandidaten, dem Fürther Spezialisten Barthelmess, den Vorzug. Während das Unternehmen weitere Vorschläge für ein Gesamtkonzept erarbeitet, testet man nun schon einmal verschiedene Varianten für den Baumschmuck.

Variante 1: Die bescheidenste Version findet man am Anfang der Fußgängerzone auf Höhe von Woolworth: Die 25 Kugeln sind klassisch in Rot und Gold gehalten, 480 „Lichterpunkte“ verteilen sich frei in den Ästen.

Variante 2: Einige Meter weiter sieht man einen Vorschlag, den Passanten am Freitagabend  "elegant" nannten. Lichterketten sorgen hier schon für 600 Lichtpunkte, sie sind eher geradlinig angeordnet. Auch bei den Kugeln hat man nicht gespart: 50 Stück zählt man hier – kupferfarbene, silberne und goldene.

Variante 3: Das Modell am Dreiherrenbrunnen setzt am stärksten auf Farbe: Die 26 Kugeln schimmern bordeaux- und kupferfarben, grün und braun. Sie stecken in einem Lichtermeer: Ketten mit insgesamt 1200 kleinen Leuchten schlängeln sich um die Äste.

Fürth testet neuen Weihnachtsschmuck

© Edgar Pfrogner

Wichtig ist der Stadt, dass die Dekoration tagsüber und nachts wirkt und auch als Fotomotiv etwas hermacht. Die Beleuchtung wird täglich um 16 Uhr eingeschaltet. Innenstadtbeauftragte Karin Hackbarth-Herrmann will am Samstag Passanten um ihre Meinung bitten. Und sie will sich ansehen, was bei einer Online-Abstimmung herauskommt, die die FN gestartet haben. Weil der Eindruck vor Ort noch mal anders ist als auf Fotos, empfehlen wir, sich die Bäume mal anzusehen.

Die Online-Umfrage findet sich auf unserer Homepage www.fuerther-nachrichten.de oben rechts.

Der Artikel wurde am 27. November aktualisiert.

7 Kommentare