Fürther Bäder starten mit Verzögerung

28.4.2016, 21:00 Uhr
Fürther Bäder starten mit Verzögerung

© Foto: Edgar Pfrogner

Offiziell gibt es zwar noch keinen Starttermin für die Zirndofer Freibadsaison, doch Bäderleiter Frank Hatzel geht davon aus, dass es wohl am 7. Mai los geht. In den Vorjahren ist das Freibad an der Neptunstraße meist eine Woche früher aufgesperrt worden. Gerechnet hat sich das, so Hatzel, freilich nicht: „Meist wurde es danach wieder richtig kalt, und die Besucher blieben aus“

Während die Einnahmen tröpfelten, schnellten die Heizkosten in die Höhe. Ein Umstand, der den Bäderleiter angesichts der horrenden Kosten für die noch immer nicht abgeschlossene Generalsanierung des Hallenbads vorsichtig werden lässt. Gewerkelt wird derzeit noch an der Erweiterung des Saunabereichs. Mit der Baustellenkulisse müssen die Freibadbesucher laut Hatzel noch eine Weile leben.

Ob die Sauna wie geplant Anfang Mai in Betrieb gehen kann, ist für den Bäderleiter noch nicht absehbar. Die Großbaustelle werde wohl im Mai verschwinden, es blieben aber noch etliche kleine Baustellen für die Restarbeiten.

Vorbereitung abgeschlossen

Am 30. Mai wird der Hallenbadbetrieb für die sommerliche Revision bis Ende Juli schon wieder eingestellt. Die Vorbereitungen auf die Freibadsaison sind im Wesentlichen abgeschlossen, sagt Hatzel. Den Besuchern stehen auch die runderneuerten geheizten Umkleideräume mit Duschen zur Verfügung. Während der Hallenbadsanierung gab es vergangenes Jahr im Freien lange Zeit nur kalte Duschen am Beckenrand. Neben dem Sport- und Sprungbecken können Freibadbesucher auch das wärmere Außenbecken des Hallenbades benutzen.

Noch nicht abgeschlossen sind die Vorbereitungen im Veitsbronner Freibad. Gerade erst ist das Wasser eingelassen worden. Das Veitsbad soll nach Angaben aus dem Rathaus am 15. Mai Mai in die Sommersaison starten. Noch mehr Zeit lässt man sich in Großhabersdorf. Das von Pflanzen gefilterte Wasser im dortigen Naturbad hat noch viele wärmende Sonnenstrahlen nötig. Das Fürther Freibad am Scherbsgraben soll, wie berichtet, zu Beginn der Pfingstferien am 14. Mai geöffnet werden.

Keine Kommentare