Fürther Jubiläumsjahr: Wer versucht sein Glück?

23.5.2018, 06:00 Uhr
Fürther Jubiläumsjahr: Wer versucht sein Glück?

© Hans-Joachim Winckler

Der Fotowettbewerb "Fürths schönste Seiten" soll zeigen, welche hübschen Ecken die Kleeblattstadt zu bieten hat. Wer sich beteiligen möchte, kann bis 31. Juli eine Aufnahme seines Lieblingsortes in Fürth einsenden oder "eine besondere Impression", wie es in der Ankündigung des Bürgermeister- und Presseamts heißt. Eine Jury wählt dann die 40 stimmungsvollsten Motive aus. Vom 27. September bis zum 25. Oktober werden sie in der Hauptstelle der Sparkasse zu bewundern sein. Der Gewinner erhält außerdem eine Geldprämie in Höhe von 700 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten werden mit 500 bzw. 300 Euro ausgezeichnet. Auf die Plätze vier bis zehn warten Sachpreise.

Wer mit seinem Lächeln faszinieren kann, ist am 15. Juli im Modehaus Wöhrl richtig: Dort wird "Fürths schönstes Lachen" gesucht. Eine Fotobox steht bereit. Das Bild kann man gleich als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Weitere Abzüge werden dann vom 24. September bis 26. Oktober in einer Ausstellung in der Volkshochschule gezeigt. Die Fotos sollen die Lebenslust, Individualität, Vielfalt und Freude der Fürther widerspiegeln.

Alle, deren Talent im Verfassen von Texten liegt, können sich den Schreibwettbewerb "200 Jahre – 200 Zeilen" vormerken. Die Vorgaben: Die selbstgeschriebenen Texte müssen einen Bezug zu Fürth haben, dürfen nicht länger als 200 Zeilen sein (maximal fünf DIN-A4-Seiten) und müssen in Prosa-Form verfasst sein. Die lyrische Form ist ausgeschlossen.

Die Beiträge können vom 21. Juni bis zum 30. August eingereicht werden. Die zehn Siegertexte werden in einer Publikation des Verlags "Fürth:anthologisch" veröffentlicht. Die drei Bestplatzierten dürfen ihre Texte vor Publikum präsentieren. Ein Publikumspreis winkt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.200-jahre-stadt.de

Keine Kommentare