Fürther Kegler feiern sich

26.7.2014, 16:23 Uhr
Fürther Kegler feiern sich

© privat

Schon in den Begrüßungsworten der Vorsitzenden Helga Kosi klang ein wenig Wehmut wegen des Abstiegs der beiden Fürther Bundesligisten Viktoria und Kleeblatt Burgfarrnbach durch.

Bürgermeister Markus Braun tröstete in seinem Grußwort mit dem Hinweis, dass auch in einer anderen Sportart der Fürther Bundesligist abgestiegen und schon ein Jahr später nur wegen eines zu wenig erzielten Tors am sofortigen Wiederaufstieg gescheitert ist. Warum soll dies nicht auch den Keglern gelingen? Und damit war dieses Thema abgehakt.

Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Stefanija Ledinek und Rudi Nagel (Silber), für 40 Jahre Elvira Stoll und Werner Friedrich (Gold) die DKB-Ehrennadel.

Mit dem erst im vergangenen Jahr neu aufgelegten „Goldenen Buch des Deutschen Keglerbundes“ wurden Heidi Pohl, Rolf Motschmann und Walter Köhler beschenkt, die dem Verein bereits 50 Jahre angehören.

Außerdem wurde ihnen die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Die Würdigung führte nicht die Vorsitzende durch, sondern Bezugspersonen der Jubilare: für Heidi Pohl deren Tochter Melanie, für den Ehrenvorsitzenden Walter Köhler dessen Sohn Jürgen und für Rolf Motschmann der frühere Vorsitzende Walter Köhler, der mit dem Sportwart Motschmann den Verein über mehrere Jahrzehnte geführt hat.

Geehrt wurden aber auch die erfolgreichen Kegler, die sich bei diversen Meisterschaften auszeichneten (wie berichtet). Der 17-jährige Melvin Rohn verschaffte sich in der zurückliegenden Saison den Zugang auf die internationale Kegelbühne. Als Mitglied des U 18-Nationalteams erkämpfte er beim Weltpokal im tschechischen Brno den vierten Platz und mit Jana-Sophia Bachert vom SKV Bondorf im Tandem Rang fünf.

Aber auch die „guten Geister“ wurden nicht vergessen. Weil sie die „Kümmerer“ um die Jugend sind, erhielten Michaela Schels, Elvira Stoll, Melanie Pohl, Marianne Kreß Gabriele Cygan und Geza Benke kleine Geschenke und den Dank aller Anwesenden.

Keine Kommentare