Fürther Rentner prügelt mit Gehstock auf Polizisten ein

18.8.2017, 16:15 Uhr

Ein Einsatz der Fürther Polizei in der Südstadt endete am Donnerstagabend mit einer Reihe von Anzeigen und der Einlieferung eines Rentners ins Gefängnis. Aber der Reihe nach.

Laut Polizei versuchten Angestellte eines Energieunternehmens nach einem Stromausfall in einem Mehrfamilienhaus, die Energieversorgung wiederherzustellen. Die Arbeiten waren dem 63-jährigen Nachbarn wohl zu laut. Er beschwerte sich zunächst bei den Arbeitern über den Lärm und beleidigte sie.

Im Lauf der Auseinandersetzung verpasste er einem der Männer schließlich einen Kopfstoß. Dann ging er zurück in seine Wohnung und rief die Polizei wegen Ruhestörung. Der attackierte Arbeiter, der im Gesicht verletzt wurde, rief seinerseits ebenfalls die Beamten.

Rentner schlägt mit Gehstock auf Polizisten ein

Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass gegen den Rentner ein offener Haftbefehl besteht, er also im Gefängnis sitzen müsste. Als sie ihn festnehmen wollten, schlug er mit seinem Gehstock auf sie ein und beleidigte sie.

Die Beamten brachten ihn nach einer kurzen Rangelei zu Boden und legten ihm Handschellen an. Ein Polizist verletzte sich bei der Auseinandersetzung leicht, konnte aber weiterarbeiten. Der Rentner blieb unverletzt.

Er sitzt mittlerweile hinter Gittern -  ermittelt wird unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.