Fußtritte bei Festnahme: Fürther Polizist nun dienstunfähig

14.9.2016, 15:43 Uhr

Kurz nach 21 Uhr, rückte eine Polizeistreife zu einer Wohnadresse in der Schwabacher Straße aus. Die beiden Beamten, 33 und 38 Jahre alt, sollten dort einen bereits gesuchten Straftäter hinter Gittern bringen.

Als die Ermittler dem 32-Jährigen den Haftbefehl vorlegten, zeigte sich dieser wenig begeistert. Der Mann flüchtete, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden - allerdings nicht ohne Schaden für den 33-jährigen Beamten.

Der Festgenommene widersetzte sich mit Fußtritten und verletzte diesen dabei so schwer, dass dieser derzeit nicht mehr dienstfähig sei, heißt es in der Polizeimitteilung. Hinzu kam, dass die 23-jährige Bewohnerin ebenfalls wenig angetan von der bevorstehenden Inhaftierung war.

Die junge Frau hielt den verletzten Polizisten fest und ging wenig später mit mehreren Schlägen auf dessen Kollegen los. Die Beleidigungen an die Ermittlungsbeamten gerieten dabei fast zur Nebensache.

Die Ermittlungsbeamten konnten beide Personen jedoch in Gewahrsam nehmen, der Mann wurde folglich in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert, seine Freundin nur vorübergehend verhaftet. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Verfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet.

Die 23-Jährige muss sich außerdem noch wegen Sachbeschädigung verantworten. Die aufgebrachte Frau ließ auch im Dienstwagen der Polizeistreife ihrer Wut freien Lauf und beschädigte mit Fußtritten die Innenverkleidung des Fahrzeugs.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.