Gelber Löwe frisst Millionen

22.6.2014, 04:00 Uhr
Gelber Löwe frisst Millionen

© Günter Greb

Die jüngsten Zahlen hat das mit der Gesamtabwicklung beauftragte Ingenieurbüro Knoll & Konopatzki nun in der Gemeinderatssitzung vorgelegt. Fachplanungen für die Sanierung des Gebäudes sind bereits vergeben, in deren Folge müssen heuer zirka 650 000 Euro ausgegeben werden.

Bei einer Vorbesprechung mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Regierung von Mittelfranken, dem Kreisbaumeister und Vertretern der Gemeinde Großhabersdorf wurde nun die Gesamtsumme von 3,51 Millionen Euro genannt.

Diese setzt sich zusammen aus den Investitionen in das eigentliche Bauwerk, insgesamt 1,62 Millionen Euro. Hinzu addieren sich Abbruch- und Erschließungsarbeiten, Installationen, Außenanlagen, Ausstattung und Baunebenkosten.

Bei diesem Vorgespräch wurde auch festgehalten, dass im Rahmen der Städtebauförderung unter anderem ein Zuschussantrag bei der Bayerischen Landesstiftung für Denkmalschutz gestellt werden soll.

Über eine öffentliche Nutzung des Saales im ersten Obergeschoss solle man sich nochmals Gedanken machen. Bürgermeister Friedrich Biegel wies darauf hin, dass hinsichtlich der Ausstattung des Saales, die mit 475 000 Euro zu Buche schlägt, überlegt werden müsse, welcher Anteil von wem zu tragen sei.

 

Keine Kommentare