Gerstensaft blubbert im Ammerndorfer Brauerei-Herzstück

25.4.2016, 21:00 Uhr
Gerstensaft blubbert im Ammerndorfer Brauerei-Herzstück

© Foto: Petra Fiedler

Das Sudhaus ist das Herzstück jeder Brauerei. Deshalb begannen Christine und Claudia Murmann auch hier ihre Führung. Im Sudkessel köchelt und brodelt es.

Claudia Murmann hatte eigens einen Sud angesetzt und erklärte den Bierfreunden aus Ammerndorf, Roßtal, Stein und Nürnberg die handwerklich akkurat austarierten Produktionsschritte, beschrieb die Herkunft der Zutaten („alles aus der Region“) und ihre Vielfalt: „Die vier Zutaten Wasser, Hopfen, Hefe und Malz reichen aus, um eine Vielzahl an Geschmacksnuancen ins Glas zu bringen.“ Mit 140 Hopfen- und 40 Malzsorten sowie knapp 200 Hefestämmen und der variierenden Wasserqualität ist Vielfalt möglich.

Die Bierfreunde Hans Winter und Thomas Zimmermann schwärmten indes von den Bieren aus Franken und speziell dem Ammerndorfer Gerstensaft. „Es ist doch ein Glück, so ein tolles Bier am Ort zu haben“, so Hans Winter. Und überhaupt, die Regionalität — auf sie stimmten die Gäste der Brauereiführung ebenso ein Loblied an wie auf die Qualität.

1 Kommentar