Große Freude über Beleuchtungstechnik fürs HLG in Fürth

28.7.2015, 16:00 Uhr
Große Freude über Beleuchtungstechnik fürs HLG in Fürth

© Foto: Brigitte Riemann

„Was für ein glücklicher Zufall“, freut sich Deutsch- und Geografielehrer Jürgen Herrmann, der zusammen mit seiner Kollegin Caroline Pauchet die Theaterarbeit am HLG betreut, „unsere alte, kleine Anlage hat kürzlich den Geist aufgegeben.“ Kultur spielt am HLG seit jeher eine große Rolle. „Zu Zeiten des G8 ist das vielleicht noch mehr der Fall“, sagt Schulleiter Rainer Erhardt. „Schule soll ein Stück Lebensraum für die Schüler sein, in dem sie sich zu Hause fühlen. Da sind solche Aktivitäten enorm wichtig.“

Deshalb ist das Profi-Lichtpult genau am richtigen Ort gelandet: Die Licht- und Tontechnikgruppe betreut die Aufführungen etlicher Theatergruppen, der P- und W-Seminare, der Literatur-Performance-Gruppe, der Tanzgruppen, Schulbands, Orchester und Chöre auf der Bühne in der Altbau- Aula. Zusätzlich ist der Veranstaltungskalender der Schule voll mit Terminen für Theatergastspiele, Konzerte und Vorträge. Und ab dem nächsten Schuljahr wird das Helene-Lange-Gymnasium die erste Schule in der Region mit einer eigenen Theaterklasse sein. „Genau genommen sogar mit eineinhalb Klassen, denn das Interesse war bei den künftigen Fünftklässlern so groß, dass eine Klasse nicht reichte“, sagt Jürgen Herrmann.

Ab September stehen diese Schüler dann zwei zusätzliche Wochenstunden auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Von der Pike auf lernen sie alles kennen, was zum professionellen Theaterspiel gehört: von Schauspieltraining, Stimmbildung und Bühnenbild bis hin zu Kostüm und Maske.

Hier steht die Schule in engem Kontakt mit dem Stadttheater, das Workshops, Probenwochenenden und Theateraufführungen anbieten wird. „Das ist eine tolle Sache, die wir auf jeden Fall mit unserer theaterpädagogischen Arbeit unterstützen werden“, erklärt Intendant Werner Müller.

Keine Kommentare