Große Schrift und viele Informationen

15.1.2015, 06:00 Uhr
Große Schrift und viele Informationen

© Armin Leberzammer

„Ich glaube, der neue Seniorenwegweiser ist ein tolles Werk geworden“, erklärte Friedhelm Laaß, Vorsitzender des Stadtseniorenrats. Das Gremium hatte dafür eng mit dem Nürnberger Verlag „Die Kontakter“ zusammengearbeitet. Die nach 2011 zweite Auflage ist nicht nur inhaltlich überarbeitet, sondern mit größerem Format und Schrift lesefreundlicher geworden. Auf 40 Seiten finden sich zahlreiche Ansprechpartner und speziell auf ältere Oberasbacher ausgerichtete Angebote, von Ausflugstipps über Sport bis Kosmetik. Kurzinterviews auf fast jeder Seite mit Bürgern unter dem Titel „Ich lebe gerne in Oberasbach, weil…“ schaffen einen persönlichen Bezug. Neu sind außerdem QR-Codes, die einen raschen Zugriff auf die Internetseiten ermöglichen.

Finanziert ist das Druckwerk allein durch Werbeanzeigen, für die Stadt fallen demnach keine Kosten an. „Herr Laaß war bei der Akquise ein harter Hund“, berichtete Verlagsgeschäftsführer Frank Dienemann, „die Finanzierung war dank seiner Kontakte relativ einfach.“

Bürgermeisterin Birgit Huber zeigte sich „stolz auf die neue Broschüre“ und dankte den Mitgliedern des Stadtseniorenrats. Der Wegweiser habe sich seit seiner ersten Ausgabe vor drei Jahren zu einer wertvollen und praktischen Informationsquelle entwickelt. Er werde so gut angenommen, dass die Auflage von 2000 auf 3000 erhöht wurde.

Keine Kommentare